Excel Export OHNE XML
Flo
- software
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, einer größere Tabelle in eine Webseite einbinden zu müssen. Diese lässt sich am einfachsten mit Excel erstellen, v.a. da sich manche Änderungen ergeben, die sich in den Ergebnissen in einzelnen Feldern niederschlagen.
Nun kann ich zwar das Datenblatt ohne Probleme aus Excel (XP) exportieren, allerdings habe ich dann den Quelltext voller XML - das stört mich. Stattdessen hätte ich gerne einfach nur HTML - gibt es dazu eine Option / Einstellung? Andere Software o.ä. kommt nicht in Frage (Vorgabe von außen...).
Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich stand vor einem ähnlichen Problem (in Excel 2000, kommt aber am Ende auf das Gleiche raus), und irgendeine Möglichkeit, den HTML/XML-Output zu beeinflussen, habe ich nicht gefunden.
Ich habe mir deshalb eine VBA-Prozedur geschrieben, die die Tabellendaten in eine HTML-Datei exportiert. So kann ich reines HTML verwenden und alles so formatieren, wie ich es gerne hätte. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.
Gruß
Lars
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, einer größere Tabelle in eine Webseite einbinden zu müssen. Diese lässt sich am einfachsten mit Excel erstellen, v.a. da sich manche Änderungen ergeben, die sich in den Ergebnissen in einzelnen Feldern niederschlagen.
Nun kann ich zwar das Datenblatt ohne Probleme aus Excel (XP) exportieren, allerdings habe ich dann den Quelltext voller XML - das stört mich. Stattdessen hätte ich gerne einfach nur HTML - gibt es dazu eine Option / Einstellung? Andere Software o.ä. kommt nicht in Frage (Vorgabe von außen...).
Grüße
Flo
Hallo,
Nun kann ich zwar das Datenblatt ohne Probleme aus Excel (XP) exportieren, allerdings habe ich dann den Quelltext voller XML - das stört mich. Stattdessen hätte ich gerne einfach nur HTML - gibt es dazu eine Option / Einstellung?
Für aus Word erzeugte HTML-Dateien gibt es dafür von Microsoft ein Tool. Für Excel hab ich davon noch nix gehört aber evtl. müsste man bei denen auf der Seite suchen.
Als Alternative. Besorg Dir OpenOffice (http://www.openoffice.org/) lade dort Deine Excel-Datei und speichere sie dort als HTML (Du benutzt OpenOffice quasi nur als Konverter).
Andere Software o.ä. kommt nicht in Frage (Vorgabe von außen...).
Was bedeutet Vorgabe von außen?
Es wird Dir eine bestimmte Aufgabe gestellt und dafür ein definiertes Ergebnis erwartet. WIE das erreicht wird, dass sollte Dir überlassen sein.
Oder schreibst Du dem Handwerker der zu Dir ins Haus kommt auch vor, welches Werkzeug er benutzen soll oder genügt es Dir wenn er die Dinge (tropfender Wasserhahn oder was auch immer) in Ordnung bringt?
Gruss
MichaelB