stefan: format c

Wie kann ich meine Festplatte formatieren? wenn ich bei dos format c: eingebe erscheint nur "laufwerk wird gerade von einem anderem Prozess verwendet". Ich denk mal das ich meinen rechner im DOS Modus hochfahren muß. Ist das richtig? Und wie mache ich das?
Vielen dank im voraus!

1. hi,

kann dir leider nur auf 1 Frage antworten:

Wie kann ich meine Festplatte formatieren? wenn ich bei dos format c: eingebe erscheint nur "laufwerk wird gerade von einem anderem Prozess verwendet". Ich denk mal das ich meinen rechner im DOS Modus hochfahren muß. Ist das richtig? Und wie mache ich das?

Start -> Beenden -> im MS-DOS-Modous neu starten

(basierend auf Windows 98)

Matthias

1. Hi,

Start -> Beenden -> im MS-DOS-Modous neu starten

Es ist vielleicht geschickter, die Sache mit einer Startdiskette (kann man unter Systemsteuerung - Software - Startdiskette anlegen) zu machen. Den nach Format c: ist alles weg und da wäre es vielleicht sinnvoll noch ein bißchen DOS zu haben.

Grüße,

Ronny

1. Ich kann leider keine Startdiskette anlegen, da erscheint immer ein fehler, ach ja und ich hab Windows ME. Und wenn ich im BIOS bin kann ich ihn auch nicht über DOS hochfahren!

1. Ich kann leider keine Startdiskette anlegen, da erscheint immer ein fehler, ach ja und ich hab Windows ME. Und wenn ich im BIOS bin kann ich ihn auch nicht über DOS hochfahren!

Dann besorg Dir von einem Kumpel eine.

Und vom BIOS aus kommst Du eh nicht in den DOS-Modus.

Dann besorg Dir von einem Kumpel eine.

Und vom BIOS aus kommst Du eh nicht in den DOS-Modus.

oder guck mal ins forum von pc-welt
            unter http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/board_show.fpl?bid=5248
            da findest du sicher was und sonst poste dein problem mal dort
            (dort gibts "auch" profies).
            Gruss vom Alain

1. Ach hier hab ich ja was gefunden vom format C:

im pcwelt:
              http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=71192

zitat:

Autor: styledesign (joerg zeilinger)
              04.09.2002 | 00:09
              Habe da ein riesen Problem und hoffe auf eure Hilfe. Möchte schön seit längerer Zeit meine Festplatte formatieren, komme jedoch unter Win Me nicht in den Dosmodus um dies durchzuführen. Kann auch bei Start mit Diskette oder Cd-Rom nicht darauf zugreifen. Kann mir da jemand sagen, ob es irgendwie möglich ist den Dos-Modus aufzurufen?

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.
              Jörg

Autor: Tommy 33
              04.09.2002 | 00:27
              Wenn du unter ME eine Startdikette erstellt hast und deinen PC auf Floppyboot (first boot)eingestellt hast kannst du mit der Startdisk partitionieren und auch formatieren.

Autor: styledesign (joerg zeilinger)
              04.09.2002 | 00:33
              Ja aber wie, das hab ich ja schon gemacht, aber es erscheint niergends eine Tastenkombination oder sonstiges, womit ich in DOS komme.

Autor: mike_kilo
              04.09.2002 | 03:00
              Wenn du auf Laufwerk a:\ bist,gibst du hinter dem slash format c:
              ein,ACHTUNG ...alle files werden irreversibel gelöscht.
              PS: Hinter "format" 1x SPACE-Key (Leertaste) drücken!!
              Wenn immer noch "Problems", melde dich nochmal.

Gruss vom Alain

2. Hallo stefan,

entweder Du wechselst beim Hochfahren des Rechners während der Meldung "Windows 9X wird gestartet" mit F8 ins Bootmenü und wählst dort: "Im MS-DOS Modus starten", oder Du beendest Windows (Start->Beenden) und wählst dort "Im MSDOS-Modus neu starten".

Beide Varianten sind mit einem Reboot des Systems verbunden (das wechseln in den Dos-Modus ist auch nur ein Warmstart).

Sollte alles nicht funktionieren, boote von Diskette und führe dann format c: aus...

ciao

• Johannes