jörn: Hintergrund

Hallo Leute. Für meine Webseite möchte ich, daß sich die Hintergrundfarbe von der linken Seite (z.B. blau) zur rechten Seite (z.B. weiß) ändert, also daß es einen Übergang gibt von blau nach weiß. Gibt es dafür einen Befehl oder geht das nur mit einem Bild, welches ich als Hintergrund benutze? Und wenn ja, gibt es irgendwo im Netz eine Seite, wo es solche Bilder oder Grafiken gibt? Dank im Voraus.
Jörn

1. hi

kann man glaube ich nicht mit einem befehl machen.. verwende doch photoshop oder ein gratis-programm

gruss chrigu

2. denke, das geht nur via eine grafik... aber du brauchst keine im netz zu suchen.. mach einfach ein bild in photoshop oder ähnlich , z.b. 10 pix hoch und ziemlich breit (kommt darauf an, bis zu welchen auflösungen deine site funktionieren soll) und dann deinen verlauf darauf. dann gibst du dieses bild deiner site als hintergrund.

hat aber seine tücken - falls der user weniger farben eingestellt hat, kann es ziemlich hässliche abrisse geben

Hallo Leute. Für meine Webseite möchte ich, daß sich die Hintergrundfarbe von der linken Seite (z.B. blau) zur rechten Seite (z.B. weiß) ändert, also daß es einen Übergang gibt von blau nach weiß. Gibt es dafür einen Befehl oder geht das nur mit einem Bild, welches ich als Hintergrund benutze? Und wenn ja, gibt es irgendwo im Netz eine Seite, wo es solche Bilder oder Grafiken gibt? Dank im Voraus.
    Jörn

1. denke, das geht nur via eine grafik... aber du brauchst keine im netz zu suchen.. mach einfach ein bild in photoshop oder ähnlich , z.b. 10 pix hoch und ziemlich breit (kommt darauf an, bis zu welchen auflösungen deine site funktionieren soll) und dann deinen verlauf darauf. dann gibst du dieses bild deiner site als hintergrund.

hat aber seine tücken - falls der user weniger farben eingestellt hat, kann es ziemlich hässliche abrisse geben

Jörn

Die Hintergrundgrafik mit dem Farbverlauf (als gif abspeichern besser als jpg) braucht sogar nur 1pix hoch zu sein (geringere Ladezeit), dafür muss sie entsprechend lang sein, also z.B. 800 oder 1024 pix. Denke nur daran, dass auf größerer Darstellung, z.B. 1200 Breite, der Hintergrund dann wieder ansetzt, also immer gekachelt wird.

Angua

1. Hallihallo!

[...] Denke nur daran, dass auf größerer Darstellung, z.B. 1200 Breite, der Hintergrund dann wieder ansetzt, also immer gekachelt wird.

Mit diesen einfachen Mitteln: http://selfhtml.teamone.de/navigation/css.htm#hintergrund, Stichwort "Wiederholungseffekt", lässt sich auch das Problem in den Griff bekommen. Das Einzige, was dann passiert, ist, daß der Verlauf etwas eher in den weißen Bereich kommt als bei geringen Auflösungen.

Wobei allerdings anzumerken ist, daß viele User mit großer Bildschirmauflösung nur einen Teil des Bildschirms für das Browserfenster benutzen...

Viele liebe Grüße,
        Der Dicki