hallo forum,
hallo einzelperson ;)
ich habe länger nach brauchbaren und verständlichen tutorial für eine passwortabfrage mit anschließendem user-bersich gescuht, aber leider nichts gutes gefunden...
ich habe damals auch keines gefunden, ich habe mir nen paar fertige scripts angesehen. das hilft auch. such ein nicht so kompliziertes und wenn du es dann verstehst funzt es ;)
daher frage ich mal hier nach, ob man das prinizipiell folgendermaßen realisieren könnte:
ich mache eine login-seite, auf der man sich anmelden muß.
auf die folge-seite kommt man nur, wenn passwort und username stimmen. das bekomme ich noch hin ;-)
auf dieser seite mache ich dann eine session auf.
ich mache direkt auf der seite eine session auf, auf der man sich einloggt, ist einfacher meiner meinug.
die session-id (dieses 32stellige teil) gebe ich dann immer per url UND per session-variable mit (ist ja eh scho eingebaut) mit und vergleiche sie am anfang jeder geschützten seite mit der, die per url übergeben wurde.
ich denke du meinst so...
session_start();
if (session_is_registered('user')) { echo 'bla blablaaa'; }
else { echo 'sie muessen eingeloggt sein um diese seite anzusehen...'; }
so geht es ganz einfach
stimmen beide überein, wird die seite ausgeführt, wenn nicht leite ich den besucher auf die anmeldeseite weiter.
würde das so funktionieren? oder gibt es de-facto standard methoden mit denen man das macht?
ka ;)
vielen dank für eure kompetente hilfe,
hoffe das hilft dir hier nochmal der link zu nem einfachen mysql-sessions-login-script : http://schielkes.graffiede.net/ muss man sich zwar anmelden um es downzuloaden, aber es passt schon ;)
anna
Analpha