Sabine: pull down menu soll sich über 2 Frames erstrecken

Hallo!
Ich habe eine Seite mit einer Hauptmenuleiste, die sich in einem oberen Frame befindet und aus der sich beim Drüberfahren mit der Maus ein pull down menu öffnet. Unterhalb davon liegt der Hauptframe (für den eigentlichen Seiteninhalt). Soweit so gut!
Nun meine Frage: ich habe bisher nur eine Lösung gefunden, bei dem sich das pull down menu in dem gleichen Frame öffnet, in dem sich eben auch die Hauptmenuleiste befindet. Ich möchte diesen oberen Frame aber möglichst klein gestalten und trotzdem die Möglichkeit des pull down menus nutzen - gibt es hierfür eine Lösung? Gibt es die Möglichkeit, dass sich ein solches pull down menu über zwei Frames erstreckt?
Wichtig: die Lösung, bei der sich das Hauptmenu in dem einen Frame und das pull down menu in dem zweiten Frame befindet hilft mir leider auch nicht weiter - das pull down menu müsste sich wirklich über die "Framegrenze" hinweg erstrecken. Weiß nicht, ob das möglich ist?!? Danke auf jeden Fall schon mal!

1. sorry is nicht möglich, ausser du verwendest eine einzeilige mehrfachauswahl, das klappt, sieht aber halt nicht so schön aus...

1. sorry is nicht möglich, ausser du verwendest eine einzeilige mehrfachauswahl, das klappt, sieht aber halt nicht so schön aus...

ne, ein "klassisches" pull down menu geht nicht, aber mit layern wäre sowas realisierbar.
      Angua

ne, ein "klassisches" pull down menu geht nicht, aber mit layern wäre sowas realisierbar.
        Angua

Kannst du mir sagen, wie das ganze mit Layern möglich wäre? Oder sprengt das hier den Rahmen?

2. Hallihallo!

Wichtig: die Lösung, bei der sich das Hauptmenu in dem einen Frame und das pull down menu in dem zweiten Frame befindet hilft mir leider auch nicht weiter - das pull down menu müsste sich wirklich über die "Framegrenze" hinweg erstrecken. Weiß nicht, ob das möglich ist?!? Danke auf jeden Fall schon mal!

Eine Ebene eines Pulldown- Menüs _wirklich_ über Framegrenzen hinweg anzuzeigen, ist leider nicht möglich.
    Das liegt daran, daß jeder Frame einen vollkommen eigenständigen Anzeigebereich darstellt.
    Möglich wäre höchstens, die entsprechende Ebene in _beiden_ Frames anzuzeigen. Das sieht dann so aus, daß der Teil, der sich im oberen Frame befindet, unten abgeschnitten wird, und der Teil im unteren Frame wird oben abgeschnitten.
    Wenn man diese beiden Teile dann noch geschickt positioniert, dann sieht es so aus, als wäre es nur einer...

Ich hoffe, damit konnte ich helfen...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

PS: Die Lösung, die Du nicht wolltest: war das so eine?
        http://www.dicki-web.de.vu/schnippsel/framemenu

1. Hallihallo!

Eine Ebene eines Pulldown- Menüs _wirklich_ über Framegrenzen hinweg anzuzeigen, ist leider nicht möglich.
      Das liegt daran, daß jeder Frame einen vollkommen eigenständigen Anzeigebereich darstellt.
      Möglich wäre höchstens, die entsprechende Ebene in _beiden_ Frames anzuzeigen. Das sieht dann so aus, daß der Teil, der sich im oberen Frame befindet, unten abgeschnitten wird, und der Teil im unteren Frame wird oben abgeschnitten.
      Wenn man diese beiden Teile dann noch geschickt positioniert, dann sieht es so aus, als wäre es nur einer...

Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

Den link kannte ich noch nicht, hatte aber ähnliches schon mal gesehen - und genau so meinte ich das.
      Angua

2. Hallihallo!

Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

Hallo!
      Sowas ähnliches wie dein Beispiel hatte ich auch schon gefunden. Das Problem ist aber, dass der obere Frame schon eine gewisse Höhe hat und ein Teil des pull down menus auf jeden Fall hierin geöffnet wird. Ein paar Menupunkte enthalten dann aber doch zu viele Einträge, so dass der Platz des oberen Frames nicht langt und sie sich über den unteren Frame miterstrecken würden (wenn ich den oberen Frame halt nicht unnötig groß machen möchte).
      Die Möglichkeit mit der Aufteilung der Menuanzeige in den beiden Frames werde ich wohl ausprobieren müssen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Auf jeden Fall danke für die Idee!