Katze: selfaktuell.teamone.de/artikel/cgiperl/form-mail

Hi,

das oben genannte Script läuft einwandfrei, nur ist mir nicht klar, wie und wo ich die "Von"-Angabe eintrage.
An (meine Email-Adresse) ist klar, aber so wie es bisher läuft, habe ich dann als Absender immer nobody@meinprovider.de. Das ist nicht so prickelnd, da findige Spamer genau das ausnutzen.

Falls jemand helfen kann schonmal Danke im voraus.
Grüße Katze

1. Hallo,

oh ja, da bin ich auch, zumal Perluunkundiger, schier dran verzweifelt. Denn mein provider läst genau aus Spamgründen erst gar keine E-Mail ohne diese Angabe raus bzw durch. Und so liefen einige Scripte bei mir nicht, ohne daß ich genau wuste warum ,-)

Das sicherste, und für mich war es gleichzeitig das einfachste ;-), ist es, Deine Absenderadresse "hart" in das Script einzugeben. Da ich ja auch keine Ahnung habe, habe ich mir die betreffende Stelle, die den Mailheader erstellt, mal angesehen und dann "interpoliert".... die Stelle in Stefans Script sieht so aus:

print MAIL "To: $mailto\n";
    print MAIL "Subject: $subject\n\n";
    print MAIL "$mailtext\n";

na, das konnte ich mir ja glatt noch selber alles erklären. Was fehlt da nun? genau, eine "print-from-zeile".... also einfach mal eine dazwischenhauen, etwa so:

print MAIL "From: Postfach@Chraecker.de\n";

ergibt als Absender Postfach@Chraecker.de

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Ups, die hektik,

es muß natürlich lauten: mein hoster ließ Mails ohne From nicht drhc, und:

wird nicht zu

denn dann würde ja die btreffzeile fehlen, sondern zu:

1. Moin!

es muß natürlich lauten: mein hoster ließ Mails ohne From nicht drhc, und:

Wenn der Mailserver zwingend die Mailadresse vom Webserver als Absendeadresse haben will, man aber dennoch die Möglichkeit wünscht, eine per Formular abgeschickte Mail direkt per Reply an die im Formular eingegebene Adresse beantworten zu können, dann gibt es noch die glorreiche Erfindung des "Reply-To:"-Feldes. Das Mailprogramm wird dann zwar anzeigen, dass die Mail vom Webserver kommt, aber beim Reply die Mail an die Adresse schicken, die im Formular angegeben ist.

Das ist auch technisch sinnvoll: FROM ist immer derjenige, der die Mail verschickt - bei Formmailern ist es nunmal der Webserver. Reply-To besagt, wohin die Antwort gehen soll - an den Ausfüller des Formulars. Über die Existenz der Mailadresse ist dabei nichts gesagt, Mails können also zurückkommen.

- Sven Rautenberg

1. Den Fehler mit dem mailto habe ich gefunden. -jaja, wenn man alles gleichzeitig ändert :(

Mein Forumular sieht klein wenig anders aus, als die Vorlage hier.
          Im ersten Teil steht dieser Parameter:
          my $sender = param('Email');
          „Email“ heisst mein Textfeld, in dem der Ausfüller seine Emailadresse einträgt.

Im Fuss des Scripts steht dann???
          print MAIL "sender: \n";
          So funktioniert es auch nicht, aber auch nicht mit FROM.

Hm...

Grüße Katze

2. Erstmal Danke für die Hilfe, aber *seufz*, es funzt noch nicht.

Der Absender ist nach wie vor nobody@meinprovider.de. Dafür steht jetzt aber im mir zugeschickten und ausgefüllten Formular ein From: kontakt@meinedomain.de. Und zwar noch oberhalb des eigentlichen Inhalts. Neu ist auch, dass als erste Zeile des Inhalts mailto=info@meinedomain.de eingefügt ist.

Na, ich „übe“ noch ein bisschen, vielleicht finde ich den Fehler.
        Das mit dem Reply-To hört sich ebenfalls interessant an, aber eines nach dem anderen....

Grüße Katze