chrigu: suchabfrage ergibt immer -1

hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines suchskript gebastelt, um ein bisschen php und mysql zu üben. und zwar folgendes:

ein formular (enthält feld mit dem namen "interpret" und "titel") schickt die anfrage per post an dieses skript:

$conn = mysql_connect("localhost","root","meinpasswort");
$db = "mp3";

mysql_select_db($db,$conn);

$query = "SELECT FROM songs WHERE interpret LIKE '$interpret' AND titel LIKE '$titel'";

$result = mysql_query($query);

echo mysql_affected_rows();

ausgeben sollte mir das skript ja 1, da genau ein solcher datensatz vorhanden ist. nur gibt mir das skript immer -1 aus. warum?

gruss und dank
chrigu

1. Hi,

$query = "SELECT FROM songs WHERE interpret LIKE '$interpret' AND titel LIKE '$titel'";

SELECT was denn FROM songs?

nur gibt mir das skript immer -1 aus. warum?

Das wundert mich auch. Ich halte eine Fehlermeldung für angebrachter.

Cheatah

1. Moin,

Das wundert mich auch. Ich halte eine Fehlermeldung für angebrachter.

Die hat er ja auch erhalten: $result ist FALSE und mysql_affected_rows() gibt -1 (für "die letzte Abfrage ist fehlgeschlagen") zurück. mysql_affected_rows() funktioniert übrigens generell nicht (zumindest nicht wie von chrigu erwartet) mit SELECT, aber das steht auch im Manual: http://www.php.net/manual/de/function.mysql-affected-rows.php .

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

2. wie wärs mit

$query = "SELECT * FROM songs WHERE interpret LIKE '.$interpret.' AND titel LIKE '.$titel.'";

?
    mfg FuXs

3. hab gerade gemerkt, dass ich select from interpret,titel vergessen habe(gibt 0 aus). jedenfalls habe ich eine weitere frage. wie kann ich das resultat der abfrage ausgeben?
    result_all($result border_irgendetwas) funktioniert nicht (in meinem buch so beschrieben??)