christoph: Teil eines Strings kopieren

Ich habe 2 String  - 1: "HALLO WIE GEHTS" 2:"HA". Jetzt will ich prüfen, ob String1 den Selben Anfag hat, wie String2.
Dazu wollte ich aus String1 soviele Zeichen am Anfang in eine Variable kopieren, wie String 2 lang ist. Wenn dann die Variable = String2 ist, stimmt's (was ich wissen wollte), sonst nicht.

Doch wie kann ich x Zeichen am Anfag eines Strings in eine Variable kopieren?

Christoph

1. Doch wie kann ich x Zeichen am Anfag eines Strings in eine Variable kopieren?

http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php, in Ruhe durchlesen. Tipp: Du möchtest einen "Teil" einer Zeichenkette haben.

Gruß,
      soenk.e

2. Ich habe 2 String  - 1: "HALLO WIE GEHTS" 2:"HA". Jetzt will ich prüfen, ob String1 den Selben Anfag hat, wie String2.
    Dazu wollte ich aus String1 soviele Zeichen am Anfang in eine Variable kopieren, wie String 2 lang ist. Wenn dann die Variable = String2 ist, stimmt's (was ich wissen wollte), sonst nicht.

Doch wie kann ich x Zeichen am Anfag eines Strings in eine Variable kopieren?

Christoph

Sers,

würde dir folgende Lösung passen:
    --------
    <?
    function checkIt($STR1='',$STR2=''){
     $LAENGE=strlen($STR2);

while($LAENGE>strlen($STR1))
      $LAENGE--;

if(($HITS=substr($STR1,0,$LAENGE))===substr($STR2,0,$LAENGE))
      echo "{$HITS} wurde an folgender Pos ermittelt: 0 bis {$LAENGE}";
     else
      echo "KEIN Ergebnis für {$STR2}!";
    }

checkIt("Hallo... wie gehts???", "Hall")
    ?>
    -------

rH

3. Ich habe 2 String  - 1: "HALLO WIE GEHTS" 2:"HA".
    Jetzt will ich prüfen, ob String1 den Selben Anfag hat, wie String2.

Mit Deinem Ansatz:

$s1='HALLO WIE GEHTS';
    $s2='HA';

if(substr($s1,0,strlen($s2)==$s2) {
      /* $s2 ist Anfang von $s1 */
    }

Damit prüfst Du, ob $s2 _der Anfang_ von $s1 ist, nicht, ob die Strings denselben Anfang haben (was ist der Anfang? Ein Zeichen, zwei, ...?).