Safak: Tooltips setzen

Hallo an alle ;)
Das tue ich jetzt sehr ungern, mich aufdrägen. Ich hoffe keiner ist böse, und hoffentlich kann mir baldmöglichst jemand weiterhelfen beim folgenden Problem:

Hallo Leute,

folgendes script soll in einer Tabelle für bestimmte Zelleninhalte (HW1 und HW2) tooltips setzen (für HW1 Hinweis1 und für HW2 Hinweis2).

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
hw1= "Hinweis1";
hw2="Hinweis2"

var Tabelle=document.getElementById("tabelle");
var zelle;

function read(zeile,spalte,Tabelle) {
  return Tabelle.getElementsByTagName("tr")[zeile].getElementsByTagName("td")[spalte].firstChild.data;
}

-->Diese funktion liest den Zelleninhalt aus.

function tooltip() {
for (var i=0; i<50; i++) {

-->für jede Zeile (angenommen es sind 50 stück),

for (var j=0; j<10; j++) {

-->sucht er jede Zelle ab (angenommen es sind 10 Spalten),

zelle = read(i, j, tabelle);

-->er speichert den inhalt der zelle in der Konstante zelle,

if (zelle="HW1") Tabelle.getElementsByTagName("tr")

Zuweisung, wo ein Vergleich stehen sollte?

-->ist der Zelleninhalt HW1? wenn ja dann soll er in das td tag ein tooltip setzen,

[i].getElementsByTagName("td")[j].title = hw1;

else if (zelle="HW2") Tabelle.getElementsByTagName("tr")

[i].getElementsByTagName("td")[j].title = hw2;
Zuweisung, wo ein Vergleich stehen sollte?

--> ist der Zelleninhalt HW2? wenn ja soll er in das td tag ein tooltip setzen,

else return;

--> ansonsten soll er nichts tun.

}
  }
}

--> //
</script>
...
<tabel name="tabelle" onLoad="tooltip();"...>..</table>

Es funktioniert nicht.
Was mache ich falsch?

Du lieferst keine vernünftige Aussage, was nicht funktioniert.

Andreas

Wenn man das script nun in eine seite einbindet wo eine tabelle ist, und den tabellennamen der Variable Tabelle übergibt tut es nichts.
es entsteht auch kein Fehler in der Seite.
Ich befürchte ich mache die Zuweisung der tooltips falsch oder vielleicht darf man keine if-Abfrage in einer for-Schleife programmieren. Ich weiß es nicht. Deswegen frage ich: was ist der Fehler?

Gruß,

Safak

Vielen Dank an alle die sich Gedanken machen!

Safak

1. Hallo an alle ;)
    Das tue ich jetzt sehr ungern, mich aufdrägen. Ich hoffe keiner ist böse, und hoffentlich kann mir baldmöglichst jemand weiterhelfen

Die wurde dich schon geholfen.
    Hast Du das schon ausprobiert?
    Warum startest Du einen neuen Thread, wenn Du untern einfach hättest antowrten können?

else if (zelle="HW2") Tabelle.getElementsByTagName("tr")[i].getElementsByTagName("td")[j].title = hw2;

sollte wohl zelle=="HW2" heißen.

<tabel name="tabelle" onLoad="tooltip();"...>..</table>

heißt <table ...
    Du gibst der Tabelle einen Namen, schreibs aber oben: document.getElementById("tabelle");
    ein onLoad gibt es in einem <table>-Tag nicht.

Es funktioniert nicht.
    Was mache ich falsch?

Viel.

Grüße,

Ronny

1. Hallo,

das ist schob der 3. Thread. Schau unten nach!

Gruß,   Jürgen

1. Hallo,

danke für eure Hilfe und sorry wegen den Threads. Ich hatte die erste Antwort und somit Hilfe nicht verstanden...

Hier ist die Tabelle. Bitte kopiert euch mal den Quelltext und versucht es im IE 5.5 . In der Tabelle sind die linken Zellen ausgefüllt. Die ersten zwei Zellen besitzen einen Tooltip, den ich manuell hineingeschrieben habe. Also das ist nichts besonderes. Da ich es nicht immer so machen will (Zeitaufwändig) habe ich ein Script geschrieben. Dieser Script soll für die nachfolgenden zwei Zellen(und wenn die tabelle größer wird auch alle anderen zellen) die richtigen Tooltips setzen. Nun hier ist das korrigierte Script + die Tabelle. Es funktioniert nicht. Wieso funktioniert das nicht?? Sind Schlauis da die das verstehen? ;) Danke schonmal für die Hilfe! Viele Grüße,

Safak

Der quellcode:

<html>

<head> <title>Tabelle</title>

<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0"> <base target="_blank"> <meta name="Microsoft Border" content="none">

<script language="JavaScript" type="text/javascript">  <!--  st = "a";  kfi = "b";  cl = "c";  gl = "d";  fo = "e";  cd = "f";

var Tabelle=document.getElementsByTagName("table")[2];  var zelle;

function read(tabelle,zeile,spalte) {   return document.getElementsByTagName("table")[tabelle].getElementsByTagName("tr")[zeile].getElementsByTagName("td")[spalte].firstChild.data; }

function tooltip() {     for (var i=0; i<50; i++) {      for (var j=0; j<10; j++) {       zelle = read(2, i, j);         if (zelle=="ST") Tabelle.getElementsByTagName("tr")[i].getElementsByTagName("td")[j].title = st;          else if (zelle=="KFI") Tabelle.getElementsByTagName("tr")[i].getElementsByTagName("td")[j].title = kfi;           else if (zelle=="CL") Tabelle.getElementsByTagName("tr")[i].getElementsByTagName("td")[j].title = cl;            else if (zelle=="GL") Tabelle.getElementsByTagName("tr")[i].getElementsByTagName("td")[j].title = gl;             else if (zelle=="FO") Tabelle.getElementsByTagName("tr")[i].getElementsByTagName("td")[j].title = fo;              else if (zelle=="CD") Tabelle.getElementsByTagName("tr")[i].getElementsByTagName("td")[j].title = cd;               else return;       }      } }

// --> </script>

</head>

<body style="word-spacing: 0; line-height: 100%; margin-top: 0; margin-bottom: 0">

<p style="line-height: 100%; word-spacing: 0; text-indent: 0; margin: 0">  </p>

<p style="line-height: 100%; word-spacing: 0; text-indent: 0; margin: 0" align="center"> </p> <table border="0" width="368" cellpadding="0" cellspacing="0">   <tr>     <td align="left" width="12"></td>     <td title="a" align="left" width="25"><font face="Arial" size="2">ST</font></td>     <td align="center" width="32"><font face="Arial" size="2">=</font></td>     <td width="317"><font face="Arial" size="2">a</font></td>   </tr>   <tr>     <td align="left" width="12"></td>     <td title="b" align="left" width="25"><font face="Arial" size="2">KFI</font></td>     <td align="center" width="32"><font face="Arial" size="2">=</font></td>     <td width="317"><font face="Arial" size="2">b</font></td>   </tr>   <tr>     <td align="left" width="12"></td>     <td title="c" title="b" align="left" width="25"><font face="Arial" size="2">CL</font></td>     <td align="center" width="32"><font face="Arial" size="2">=</font></td>     <td width="317"><font face="Arial" size="2">c</font></td>   </tr>   <tr>     <td align="left" width="12"></td>     <td title="d" title="c" align="left" width="25"><font face="Arial" size="2">GL</font></td>     <td align="center" width="32"><font face="Arial" size="2">=</font></td>     <td width="317"><font face="Arial" size="2">d</font></td>   </tr>   <tr>     <td align="left" width="12"></td>     <td title="e" align="left" width="25"><font face="Arial" size="2">FO</font></td>     <td align="center" width="32"><font face="Arial" size="2">=</font></td>     <td width="317"><font face="Arial" size="2">e</font></td>   </tr>   <tr>     <td align="left" width="12"></td>     <td title="f" align="left" width="25"><font face="Arial" size="2">CD</font></td>     <td align="center" width="32"><font face="Arial" size="2">=</font></td>     <td width="317"><font face="Arial" size="2">f</font></td>   </tr>   <tr>     <td align="left" width="12"></td>     <td align="left" width="25"></td>     <td align="center" width="32"></td>     <td width="317"></td>   </tr> </table> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" width="890">   <tr>     <td align="left" width="884">       <p align="right"><b></font></td>   </tr> </table>

<table onMouseover="tooltip()" name="dokumente" border="1" width="889" height="1147" style="border-style: solid" bordercolor="#000000" bordercolorlight="#000000" bordercolordark="#000000">

<tr>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid" bordercolor="#000000" bordercolorlight="#000000" bordercolordark="#000000"> </td>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid"> </td>     <td title="e" width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid"><font size="2" face="Arial">FO</font></td>     <td width="460" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"><a href=""><font size="2" face="Arial"></font></a></td>     <td width="204" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"><font size="2" face="Arial"></font></td>     <td width="122" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="37" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="45" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="45" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>   </tr>   <tr>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid" bordercolor="#000000" bordercolorlight="#000000" bordercolordark="#000000"> </td>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid"> </td>     <td title="b" width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid"><font size="2" face="Arial">KFI</font></td>     <td width="460" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"></td>     <td width="204" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"></td>     <td width="122" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="37" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"><font size="2" face="Arial"></font></td>     <td width="45" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="45" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>   </tr>   <tr>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid" bordercolor="#000000" bordercolorlight="#000000" bordercolordark="#000000"> </td>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid"> </td>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid"><font size="2" face="Arial">FO</font></td>     <td width="460" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"><a href=""><font size="2" face="Arial"></font></a></td>     <td width="204" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"><font size="2" face="Arial"></font></td>     <td width="122" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="37" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"><font size="2" face="Arial"></font></td>     <td width="45" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="45" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>   </tr>   <tr>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid" bordercolor="#000000" bordercolorlight="#000000" bordercolordark="#000000"> </td>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid"> </td>     <td width="34" height="19" bgcolor="#CCCCCC" align="center" style="border-style: solid"><font size="2" face="Arial">KFI</font></td>     <td width="460" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"><a href=""><font size="2" face="Arial"></font></a></td>     <td width="204" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="122" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="37" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"><font size="2" face="Arial"></font></td>     <td width="45" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>     <td width="45" align="center" height="19" bgcolor="#CCCCCC" style="border-style: solid"> </td>   </tr>   </table>

<!--webbot bot="Include" U-Include="../../../_KB_central_definitions/Fusszeile.htm" TAG="BODY" -->

<font face="Arial">

</font></body> </html>

1. Hi,

was jetzt genau der Fehler war, weiß ich nicht.
          Mir war der ganze Queltext auch viel zu kompliziert.

Aber so geht es:

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
          <html>
          <head>
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
          <head>
          <title>Tabelle</title>
          <script language="JavaScript" type="text/javascript">
           <!--
           st = "Juhu";

function tooltip() {
              for (var i=0; i<document.getElementsByTagName("td").length; i++) {
                  if (document.getElementsByTagName("td")[i].firstChild.data=="ST") document.getElementsByTagName("td")[i].title=st;}
          }

// -->
          </script>

</head>

<body onload="tooltip()" style="word-spacing: 0; line-height: 100%; margin-top: 0; margin-bottom: 0">

<table width="100%" border="1" name="dokumente">
          <tr>
              <td> </td>
              <td> </td>
              <td title="e">ST</td>
              <td> </td>
              <td> </td>
              <td> </td>
              <td> </td>
              <td> </td>
              <td> </td>
            </tr>
          </table>
          </body>
          </html>

Grüße,

Ronny

1. Hallo Ronny!

Vielen Danke für schöne Script; man kann es auch einfacher machen ;)

Wenn ich den Fehler verstanden habe, poste ich ihn hierher.

Danke auch an alle anderen die sich den Kopf zerbrochen haben :o)

Viele Grüße,

Safak