Copyright-Hinweise des Autors bei GPL-Software entfernen?
Johannes
- recht
hallo!
wenn eine software der GNU GPL unterliegt, darf ich dann zusätzliche copyright notizen (wie etwa den namen des autors) entfernen, solange meine weiterentwicklung immer noch der GPL unterliegt? schon, oder? bei der BSD lizenz ist das ja ganz klar geregelt, aus der GPL werd ich aber nicht wirklich schlau.
mfg, johannes
Hallo,
wenn eine software der GNU GPL unterliegt, darf ich dann zusätzliche copyright notizen (wie etwa den namen des autors) entfernen, solange meine weiterentwicklung immer noch der GPL unterliegt?
Nein.
schon, oder?
Einen auf die Finger würde es geben und zwar kräftig!
bei der BSD lizenz ist das ja ganz klar geregelt, aus der GPL werd ich aber nicht wirklich schlau.
Da ist das genauso präzise geregelt.
Sollte es Gründe geben (z.B. Speicherproblem bei Embeded Systems) so ist sich mit dem Autoren kurz zu schließen, ob man evt irgendetwas bei den Binaries weglassen kann, z.B. die Ausgabe des Autornamens bei 'programm --version', wenn die paar Bytes es bringen sollten.
BTW: alleine Deine Frage könnte auf Deinen Charakter schließen lassen. Ist das wirklich so gewollt?
so short
Christoph Zurnieden
Hallo Johannes!
wenn eine software der GNU GPL unterliegt, darf ich dann zusätzliche copyright [..]
Ganz im Ernst: Nein! Warum willst du das?
Gruss Sven