scorn/zinga: Gifs und RGB

Nabend.
Ich hatte da gerade ein Problem:
Ich hatte per stylesheet für den body angegeben
 {background: url(bg.gif) no-repeat #006699 fixed }
Da das Hintergrundbild aber das Fenster nicht ganz ausfüllte, wurde die Hintergrundfarbe angezeigt. Und die sah anders aus, als die im Bild (Heller). Dabei war die Hintergrundfarbe (im Graphi Converter) als #006699 definiert worden. (bzw. cyan:60 magenta:20 yellow:0 black:40). Ich habe das Problem jetzt mit Transparenz gelöst, aber es würde mich trotzdem interessieren, was da falsch lief.

mfg
zinga

1. Hi,

es würde mich trotzdem interessieren, was da falsch lief.

Text-/Hintergrundfarbe werden von anderen Programm- bzw. Systemteilen dargestellt als Grafiken. Bekanntermaßen kommt es dabei je nach System und dessen Konfiguration zu Unterschieden. JavaScript ist weder Ursache, noch kann es helfen.

Cheatah

1. Hi,

es würde mich trotzdem interessieren, was da falsch lief.

Text-/Hintergrundfarbe werden von anderen Programm- bzw. Systemteilen dargestellt als Grafiken. Bekanntermaßen kommt es dabei je nach System und dessen Konfiguration zu Unterschieden. JavaScript ist weder Ursache, noch kann es helfen.

Habe ich behauptet, dass es an JavaScript liegt? Ist das mit der Transparenz denn in Ordnung.

mfg
      scorn

1. Hi scorn,

tatsächlich gibt es manchmal Probleme beim Umsetzen der Farbangaben, je nachdem, wo sie umgesetzt werden, Cheatah hat schon darauf hingewiesen.

Mir ist aber auch schon mehrmals passiert, dass Änderungen der Farbinformationen, etwa über CSS, beim Überprüfen im Browser auch nach mehrmaligem Aktualisieren noch nicht angezeigt wurden, erst nach Löschen der temporären Dateien wurde endlich die Farbinformation aktualisiert. Die Browserexperten können vielleicht erklären, woran es liegt, etwa welche Prüfungen ein Refresh im Browserfenster auslöst. Anscheinend werden externe Dateien nicht in gleicher Weise aktualisiert wie die eigentliche HTML-Datei, sondern es wird lustig weiter auf temporäre Files zurückgegriffen.

Ob's bei Dir daran gelegen hat, weiß ich nicht, aber vielleicht ist's ne Suchmöglichkeit mehr.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Mir ist aber auch schon mehrmals passiert, dass Änderungen der Farbinformationen, etwa über CSS, beim Überprüfen im Browser auch nach mehrmaligem Aktualisieren noch nicht angezeigt wurden, erst nach Löschen der temporären Dateien wurde endlich die Farbinformation aktualisiert. Die Browserexperten können vielleicht erklären, woran es liegt, etwa welche Prüfungen ein Refresh im Browserfenster auslöst. Anscheinend werden externe Dateien nicht in gleicher Weise aktualisiert wie die eigentliche HTML-Datei, sondern es wird lustig weiter auf temporäre Files zurückgegriffen.

Ich musste tatsächlich die Hintergrundbilder nochmal seperat neu laden damit die Transparenz angezeigt wurde, und dass obwohl die Seite auf meiner Festplatte liegt.
          Aber mit der Farbgebung hat das nichts zu tun.

2. Hi,

Habe ich behauptet, dass es an JavaScript liegt?

ja.

Ist das mit der Transparenz denn in Ordnung.

Ja.

Cheatah

1. Hi,

Habe ich behauptet, dass es an JavaScript liegt?

ja.

Oh, tut mir leid, da habe ich nicht so drüber nachgedacht, irgendwie waren alle meine letzten Probleme Javascript... Aber dass es CSS ist, weiss ich auch... Ich benutze halt auch script um den hintergrund zu ändern.

Ist das mit der Transparenz denn in Ordnung.

Ja.

Schön

2. Hallo Zinga,
    mach noch mal die Hintergrundfarbe rein und dann einen Screenshot, und nimm das in ein Grafikprogramm, z. B. Paint Shop Pro, dort kannst Du dann für die beiden Bereiche die Farbe ermitteln, dann weißt Du zumindestens, ob beim Gif oder beim Hintergrundbild der Farbwert nicht mit #006699 übereinstimmt. Ich vermute mal, daß das beim Gif ist, wenn das mit einem zweitklassigen Grafikprogramm erzeugt wurde und dabei die Farbe an eine von 256 verfügbaren Pallettenfarben angepaßt wurde.
    MfG. Lutz T.