Ronny: Digicam - welche könnt ihr empfehlen?

Beitrag lesen

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Digicam. Dabei sollten im Grunde nur 2 Sachen erfüllt sein:

• So ein kleines Mini-TFT-Display
  • Und Erweiterung für externe Speicherkarten, wie CompactFlash

Damit Du Dich später nicht ärgerst, solltest Du gleich ein bißchen mehr Geld ausgeben. Ist auf jeden Fall billiger, als sich in einem Jahr wieder eine neue Kamaera zu kaufen.
Wichtig finde ich noch, daß man bei einer solchen Kamaera selbst alle Einstellungen vornehmen kann (Belichtung, Focus, Weißablgleich usw). Zwar haben alle tolle Autofunktionen und vielleicht sind auch noch Programme für Standard-Situationen eingebaut, aber wenn die mal nicht mehr weiter helfen ist es vorbei.
Außerdem sollte man ruhig eine Camera nehmen, die ein zwei Pixel mehr kann. Dann kann man auch mit Bildauschnitten noch was anfangen.
Auf Sachen wie Digitalzoom usw. kann man verzichten (können Grafikprogramme eh besser).

Was haltet ihr von der? Lohnt sich die Anschaffung?
Und: Welche habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Digicam, aber auch generell mit Digicams gemacht?!

Ich (wir) haben die die Nicon Coolpix 885. Die ist jetzt schon richtig günstig zu haben und sind auch recht zufrieden mit der:

• Autofunktion
  • Standardsituationen (Nachtaufnahme usw.)
    ++ Alles selbst einstellbar!
  • man kann auch andere Objektive anschließen!
  • lange Auslösezeit (da kann man vieleicht noch was drehen)
  • kein Standard-Akku
  • Filmaufnahmen ohne Ton (aber schließlich ist das ja ein Foto und keine Videokamera)
  • Objektivdeckel

Lohnt sich auf jeden Fall: Man kann die Bilder sofort anschauen, nach bearbeiten, per Email verschicken ...
Und man fotografiert mehr und hat kann auhc mal herumexperimentieren ohne lange auf das teuere Ergebnis zu warten.

Das einzige was an Digicams wirklich nervt ist, wenn man ein Foto (Party usw.) genmacht hat, muß man das sofort herzeigen. Jeder will die Kamara haben und aufs Display glotzen: das kostet Akku.

Grüße,

Ronny