STeffi: HTML/CSS/JAVASCRIPT - tabellenzeilen-farbe automatischabwechseln

hi,

gibt es eine möglichkeit, tabellenzeilen automatisch mit wechselndem hintergrund darzustellen, z.b. wenn ich daten aus einer datenbank auslese und diese in tabellen füge?

danke für hilfe!
STeffi

1. ciao steffi :)

ich kann dir einen javascript anbieten der alle zwei stunden die hintergrund farbe deiner website ändert

ciao antonio

1. ciao steffi :)

ich kann dir einen javascript anbieten der alle zwei stunden die hintergrund farbe deiner website ändert

ciao antonio,
      äääääh... danke für das angebot. aber das suche ich eigentlich nicht wirklich. ;-)

STeffi

2. Hallo,

Eine einfache und praktikable Lösung ist folgende: Du definierst in CSS zwei Klassen (z.B. "gerade" und "ungerade") mit unterschiedlicher "Background-color". An der Stelle, an der Du dann Dein Resultset in den HTML-Code einbaust, fügst Du einmal eine Zeile von der einen Klasse und einmal von der anderen ein.

HTH
    Gruß Frank

1. hi frank,

Eine einfache und praktikable Lösung ist folgende: Du definierst in CSS zwei Klassen (z.B. "gerade" und "ungerade") mit unterschiedlicher "Background-color". An der Stelle, an der Du dann Dein Resultset in den HTML-Code einbaust, fügst Du einmal eine Zeile von der einen Klasse und einmal von der anderen ein.

so hab ich's bisher auch gelöst. ich dachte nur, dass es da vielleicht eine etwas elegantere lösung gibt. ;o)
      trotzdem danke!

STeffi

1. Hallo,

für mich ist diese Lösung eigentlich bisher hinreichend elegant, da ich eine Stelle definiere, wo der Inhalt hinkommt und eine, in der das bunt steht.

Gruß Frank

3. Hi STeffi,

gibt es eine möglichkeit, tabellenzeilen automatisch mit wechselndem hintergrund darzustellen, z.b. wenn ich daten aus einer datenbank auslese und diese in tabellen füge?

das wird in der Tat mit CSS3 möglich, und zwar mit dem Pseudoformat :nth-child().

tr:nth-child(2n+1) { background-color: ... }
     tr:nth-child(2n)   { background-color: ... }

http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#nth-child-pseudo

LG Orlando