table formatierung
Max Freeman
- css
0 fastix0 Max Freeman0 fastix0 Max Freeman0 fastix
0 emu
Hallo Miteinander
Ich möchte gerne wissen ob es durchaus möglich ist folgende CSS - Eigenschaften einer Tabelle in einer externen CSS bzw. überhaupt mit CSS zu formatieren (sind Rot markiert):
<table height="400" width="750px" align="center" ordercolor="#990000" border="1">
.. oder ist es wirklich nur möglich die auf der Seite:
http://selfhtml.teamone.de/navigation/css.htm#tabellen
zu findenden Syntaxes zum formatieren einer Tabelle zu verwenden?
Ziel wäre eigentlich die obenstehenden CSS - Eigenschaften direkt in einer externen Stylesheetdatei zu definieren:
So in etwa:
table { height: 300;
width: 500;
... etc.
}
Vielen Dank schon im Voraus
Mit freundlichen Grüssen
Max
Prinzipiell ja.
Nur kannst Du die Höhe der Tabelle nicht bestimmen. Wohl aber die der Zellen.
<td style="height: 30px; width: 100px;">....
Achte bitte darauf die Wertangabe mit zu übergeben. Sie ist erforderlich. Dass du es im IE "richtig" dargestellt bekommst, bedeutet nicht, dass ein anderer Browser auch die Fehlerkorrektur macht. Er kann auch korrigierend ignorieren. Netscape 6,7 oder Mozilla zum Beispiel...
Ansonsten hilft Dir:
validator.w3.org (Für's HTML) Dort findest Du auch den CSS- validator.
fastix
Das ist nich in meinem Sinne ich möchte meine Tabelle absolut definieren. D.h. so undsoviel breite, höhe, und den Rahmen der Tabelle. Das ist aber nach meiner Ansicht nicht möglich. Die Zellen alleine sind nicht genug.
Prinzipiell ja.
Nur kannst Du die Höhe der Tabelle nicht bestimmen. Wohl aber die der Zellen.
<td style="height: 30px; width: 100px;">....
Achte bitte darauf die Wertangabe mit zu übergeben. Sie ist erforderlich. Dass du es im IE "richtig" dargestellt bekommst, bedeutet nicht, dass ein anderer Browser auch die Fehlerkorrektur macht. Er kann auch korrigierend ignorieren. Netscape 6,7 oder Mozilla zum Beispiel...
Ansonsten hilft Dir:
validator.w3.org (Für's HTML) Dort findest Du auch den CSS- validator.
fastix
Das ist nich in meinem Sinne ich möchte meine Tabelle absolut definieren. D.h. so undsoviel breite, höhe, und den Rahmen der Tabelle. Das ist aber nach meiner Ansicht nicht möglich. Die Zellen alleine sind nicht genug.
Wenn alle Zellen definiert sind, dann ist die Tabelle definiert.
Wenn das nicht reicht, dann verwende statt HTML Lineal und Bleistift.
Es gibt Dinge, die sind nun mal sinnvoll oder sie sind es nicht. HTML ist hyper text marqup language und keine Sprache zur Erzeugung von Druckvorlagen, das Ausgabemedium steht nicht fest.
fastix
Das heisst es ist konkret nicht möglich eine table zu definieren? bzw. deren CSS Eigenschaften ... wenn das der Fall so muss ich jedesmall die Tabelle neu formatieren, ist das richtig definiert?
Nochmals:
Es ist also nicht möglich:
table {height: 300;
wight: 300;
border: 1;
bordercolor: #ffffff;
...etc
}
mit CSS 1.0 oder 2.0 zu definieren. Ist das richtig so?
gruss
Max
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/tables.html
hallo!
Nur kannst Du die Höhe der Tabelle nicht bestimmen.
wieso nicht? folgende datei erkennt der validator ohne warnungen oder fehler an:
table {
height:400px;
width:750px;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
border: 1px solid #990000;
}
achtung, rahmen, äußerer und innerer abstand wird gemäß spezifikation zu höhe und breite dazugerechnet! internet explorer verhält sich hier außer im standard-modus nicht korrekt!
noch etwas zum vorposter:
in html nie einheiten dazuschreiben, in css außer beim wert 0 immer.
um defekte browser - also im prinzip die überwiegende mehrheit der verwendeten software die seite richtig darstellen zu lassen, musst du zu einem trick greifen, um die tabelle zu positionieren.
<div style="text-align:center"><table style="text-align:left; margin-left:auto; margin-right:auto"><tr><td></td></tr></table></div>
emu
[...]