Attribut height
Frank
- html
Hallo Forum,
auch wenn der eine oder andere mein posting mit selbstrecherchieren quittieren wird, versuche ich es trotzdem:
Mir ist aufgefallen, das das <table>-Tag laut Definition kein height-Attribut besitzt. Ich habe es aber trotzdem in der Vergangenheit angewendet, was mit den gängigen (wenn nicht sogar mit jedem) Browser möglich ist.
Mein Problem in dem Zusammenhang ist, das ich mit php eine MySQL-Tabelle abfrage und je nach aktuellem Datum keinen oder x-Datensätze anfrage und ausgebe. Wenn nun zum aktuellen Datum nichts eingetragen ist, soll die Tabelle aber trotzdem eine bestimmte Höhe haben.
Wie läßt sich das "sauber" realisieren?
Vielen Dank
einfach ein leerzeichen mit gleicher schriftgröße einfügen :D
Hi Frank,
auch wenn der eine oder andere mein posting mit selbstrecherchieren quittieren wird, versuche ich es trotzdem:
keine Sorge, deine Frage geht über die leider zunehmende Habenwollen-Mentalität hinaus.
Mir ist aufgefallen, das das <table>-Tag laut Definition kein height-Attribut besitzt. Ich habe es aber trotzdem in der Vergangenheit angewendet, was mit den gängigen (wenn nicht sogar mit jedem) Browser möglich ist.
Ja, allerdings ist das nicht erlaubt und ein Zugeständnis der Browserhersteller.
Mein Problem in dem Zusammenhang ist, das ich mit php eine MySQL-Tabelle abfrage und je nach aktuellem Datum keinen oder x-Datensätze anfrage und ausgebe. Wenn nun zum aktuellen Datum nichts eingetragen ist, soll die Tabelle aber trotzdem eine bestimmte Höhe haben.
Wie läßt sich das "sauber" realisieren?
Wenn kein Datensatz vorhanden ist, gibst du wahrscheinlich eine einzige leere Zelle aus. Dieser kannst du mit "height:100px" eine Höhe zuweisen, die dann auch die Höhe der gesamten Tabelle bestimmt. Ideal geeignet ist hier "min-height:100px;" weil dies lediglich die Mindesthöhe definiert, die bei mehr Inhalt durchaus überschritten werden darf. Leider hat der M$IE auch hier einen Bug, er interpretiert "min-height" wie "height". In deinem Fall sollte das aber egal sein, weil du die CSS-Definition dynamisch einsetzen kannst.
LG Orlando