Chatten
Johannes Kaplan
- menschelei
0 patrick0 Fabian Transchel0 Orlando
Gelegentlich begebe ich mich in elektrische Gesprächsrunden, um Menschen die Redlichkeit näher zu bringen. Wie im Alltag auch, erlebe ich hier, daß sich die Menschen lustig darüber machen oder aggressiv werden, wenn man sie auf den rechten Weg bringen möchte. Ich muß mich dann als "blöder Spinner" u. ä. titulieren lassen. und bekomme gesagt, daß ich mich "verpissen" solle. Es geht sogar so weit, daß, wenn ich ein Chat nur betrete, schon von einigen die Kommentare kommen "Ah, da ist er ja wieder, den veräppeln wir jetzt". Und dann raufen sie sich zu einem Rudel zusammen, um mich zu beschimpfen. Alleine fühlen sie sich wohl zu schwach mir gegenüber. Das sind untragbare Zustände! Redlichkeit bedeutet unter anderem, daß man sich liebevoll und friedlich begegnet!
Nun stellt sich die Frage, liebe Benutzer des selfhtml-Forums, wie opportun das elektrische Gespräch ist. Das elektrische Gespräch führt zur Isolierung der Menschen. In der Praxis sieht es so aus, daß jemand zu Hause vor einem Computer sitzt, und per Tastatur in dieser künstlichen Welt plaudert. Es findet ein Austausch von schriftlichen Meinungen statt, aber der persönliche Kontakt fehlt. Dort gibt es keine Gestik und Mimik, die doch so wichtig für ein gutes Gespräch sind. Mit der Zeit verkümmert die Gefühlswelt, da das sterile Handeln in einer elektrischen Gesprächsrunde diese nicht ersetzt kann.
Ich ziehe lieber Gespräche mit persönlichem Kontakt vor. Möchte ich mal diskutieren oder mich einfach "nur" mal unterhalten, fahre ich mit meinem Fahrrad zum Bibelgesprächskreis - und dort treffe ich immer nette und redliche Menschen!
...und dennoch bist du hier...
hi
Gelegentlich begebe ich mich in elektrische Gesprächsrunden, um Menschen die Redlichkeit näher zu bringen.
das ist dein gutes recht, jedoch mag es leute geben, die dies nicht wollen. ich gehöre wohl dazu.
Wie im Alltag auch, erlebe ich hier, daß sich die Menschen lustig darüber machen oder aggressiv werden, wenn man sie auf den rechten Weg bringen möchte.
das hat mit der intoleranz von Pubertierenden Jugendlichen zu tun. da kann man wenig gegen tun.
Ich muß mich dann als "blöder Spinner" u. ä. titulieren lassen. und bekomme gesagt, daß ich mich "verpissen" solle. Es geht sogar so weit, daß, wenn ich ein Chat nur betrete, schon von einigen die Kommentare kommen "Ah, da ist er ja wieder, den veräppeln wir jetzt". Und dann raufen sie sich zu einem Rudel zusammen, um mich zu beschimpfen.
kommt vor. es ist ja nun einmal so, dass es plätze gibt wo man schlichtweg "unerwünscht" ist. das geht jedem so. in eine funktionierende Community hereinzugelangen ist sicher schwierig und erfordert den festen willen, sich _anzupassen_
Alleine fühlen sie sich wohl zu schwach mir gegenüber. Das sind untragbare Zustände! Redlichkeit bedeutet unter anderem, daß man sich liebevoll und friedlich begegnet!
sicher. allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass sie sich zu schwach fühlen. sie sind lediglich rethorisch (noch) nicht in der lage konstruktiv über ihre meinungen und weltbilder mit dir zu diskutieren.
Nun stellt sich die Frage, liebe Benutzer des selfhtml-Forums, wie opportun das elektrische Gespräch ist. Das elektrische Gespräch führt zur Isolierung der Menschen. In der Praxis sieht es so aus, daß jemand zu Hause vor einem Computer sitzt, und per Tastatur in dieser künstlichen Welt plaudert. Es findet ein Austausch von schriftlichen Meinungen statt, aber der persönliche Kontakt fehlt. Dort gibt es keine Gestik und Mimik, die doch so wichtig für ein gutes Gespräch sind. Mit der Zeit verkümmert die Gefühlswelt, da das sterile Handeln in einer elektrischen Gesprächsrunde diese nicht ersetzt kann.
_das_ sehe ich anders. das beste Beispiel ist das Self-Treffen der hiesigen Community, wo sich der "harte Kern" derer, die sich hier heimisch fühlen, im Real Life trifft. Das ist nun garnicht isolierend. :)
Ich ziehe lieber Gespräche mit persönlichem Kontakt vor. Möchte ich mal diskutieren oder mich einfach "nur" mal unterhalten, fahre ich mit meinem Fahrrad zum Bibelgesprächskreis - und dort treffe ich immer nette und redliche Menschen!
ja, auch das ist dein gutes recht. aber dennoch, das sagte patrick bereits, bist du hier ;-)
Fabian
ps: ja, ich bin ein 15 jahre alter, vor mich hin pubertierender, Jugendlicher. Aber ich habe noch somanchen Pseudogelehrten rethorisch an die Wand argumentiert ;-)
Hi,
[...] Wie im Alltag auch, erlebe ich hier, daß sich die Menschen lustig darüber machen oder aggressiv werden, wenn man sie auf den rechten Weg bringen möchte.
Du Pöser Pupe du!
http://google.com/search?q=satire+"johannes+kaplan"
LG Orlando