geschwindigkeit des surfes, herkunft
horst
- php
0 Kai Lahmann0 Jan R.0 Cheatah0 Linksetzer0 Peter
0 peter
hallo
welche daten kann ich vom surfer erfahren, ohne ihn zu fragen?
mich interessiern vorallem die geschwindigkeit mit der er surft und land (vielleicht sogar stadt?) von der aus er surft... (browser und bildschrirm interessieren mich weniger)
gibts so was? ggf mit einer anderen programmiersprache
danke und gruss
horst
hi
mich interessiern vorallem die geschwindigkeit mit der er surft und land (vielleicht sogar stadt?) von der aus er surft... (browser und bildschrirm interessieren mich weniger)
du kannst rausfinden:
a) wo war er vorher (klappt nicht immer)
b) welchen Provider benutzt er
c) _manchmal_ (über das obige) welchen Verbindungstyp
d) welchen Browser gibt er an zu nutzen (muss nicht stimmen)
e) welche Sprache ist im Browser als UI-Sprache eingestellt
f) welche Sprache ist als bevorzugte Content-Sprache eingestellt
alles andere (Fenstergrößen jeder Art und verwandtes) geht nur Clientseitig über JS oder gar nicht.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo Horst,
mich interessiern vorallem die geschwindigkeit mit der er surft und land (vielleicht sogar stadt?) von der aus er surft...
Die Geschwindigkeit zu ermitteln wird wohl nicht gehen, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zur Lokalisierung des Users gibt es eine in C geschriebene Library von Jan Kneschke, die auch als PHP-Erweiterung verfuegbar ist.
Eine Testversion, die lediglich eine geringe Auswahl an (ich glaube T-Online-) IP-Adressen enthaelt, sowie die Vollversion (die allerdings nicht kostenfrei erhaeltlich ist) gibt es unter http://jan.kneschke.de/projects/localizer/.
Beste Gruesse
Jan
Hi,
welche daten kann ich vom surfer erfahren, ohne ihn zu fragen?
die, die im Request-Header stehen. All jene Werte landen im System-Environment und können von dort erfragt werden. Allerdings sind fast alle Werte fälschbar - verlasse Dich im Zweifel _nicht_ auf sie.
mich interessiern vorallem die geschwindigkeit mit der er surft
No way. Das kannst Du nicht mal clientseitig ermitteln. Zudem wäre es egal, weil es nur die Maximalgeschwindigkeit darstellt, niemals die Realgeschwindigkeit,
und land (vielleicht sogar stadt?) von der aus er surft...
Ebenfalls no way - es sei denn, Du hast eine vollständige Liste aller IP-Adressen und deren Standort; und auch dann kannst Du maximal die Position des Einwahlknotens ermitteln, wenn nicht sogar nur die des dahinterliegenden Proxies. Nach meinen letzten Informationen wird eine solche DB übrigens für nur wenige Millionen US-Dollar verkauft.
(browser und bildschrirm interessieren mich weniger)
Das ist auch gut so, denn solche Informationen sind sowohl i.d.R. falsch, als auch vollkommen nutzfrei für Dich.
gibts so was? ggf mit einer anderen programmiersprache
Keine Programmiersprache des Universums kann Dir Daten verraten, die es nicht bekommen hat. Deine Chancen bei PHP sind identisch mit denen bei C++ und Bash.
Cheatah
No way. Das kannst Du nicht mal clientseitig ermitteln. Zudem wäre es egal, weil es nur die Maximalgeschwindigkeit darstellt, niemals die Realgeschwindigkeit,
Funktioniert aber net wirklich *gg* die Werte weichen so ca um den Faktor 10 ab.
mfg Peter
theoretisch schon...
clientseitig ausrechnen und serverseitig speichern.. brauchst nur eine downloadzeit von einer größeren grafik clientseitig messen und um umrechnen. dann hast sogar die realgeschwindigkeit.
sollte eigentlich funktionieren :o)
mfg peter
Hi
clientseitig ausrechnen und serverseitig speichern.. brauchst nur eine downloadzeit von einer größeren grafik clientseitig messen und um umrechnen. dann hast sogar die realgeschwindigkeit.
Die realgeschwindigkeit bei diesem einen Request.
Da kann aber schon beim nächsten Request eine ganz andere Geschwindigkeit rauskommen.
Andreas
Hi
Die realgeschwindigkeit bei diesem einen Request.
Da kann aber schon beim nächsten Request eine ganz andere Geschwindigkeit rauskommen.
Andrease
Korrigier mich wenn ich falsch liege aber, deswegen heißt es ja Realgeschwindigkeit weil es die Geschwindigkeit in diesem moment ist.. und ist irgenwie logisch das die varieren "muß" .. aber wenn du willst könntest es ja mit 10 oder 20 grafiken machen und den durchschnitt ausrechnen.. um so mehr um so genauer ..nur dauerts dann halt etwas länger und das würd ich dem User nicht zumuten..
Peter