Globale Variablen - aber wie?!
Andy Denno
- javascript
0 Mulder
Hey ho!
Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich Probleme damit, Informationen über die "Globalisierung" von Variablen in SelfHTML zu finden.
Situation:
----------
Ich möchte mit JavaScript einen Warenkorb programmieren. Dazu habe ich drei Dateien: Einmal eine JavaScript-Datei, in der die Hauptfunktionen sowie das Array "Warenkorb" (als "Speicher" der Bestellung) definiert werden, dann eine HTML-Datei, um auszuwählen, *was* man bestellen möchte und zu guter letzt noch eine HTML-Datei, um sich den aktuellen Inhalt des Warenkorbs anzuzeigen.
Problem:
--------
Ich kann aus keiner HTML-Datei auf das in der JS-Datei definierte Array zugreifen.
Frage:
------
Wie muß ich das Array definieren, um von den HTML-Dateien aus *DIREKT* auf das Array zugreifen zu können?
Wäre echt nett, wenn mir diese Frage irgendjemand beantworten könnte!
Gruß,
Andy Denno
Hey ho!
Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich Probleme damit, Informationen über die "Globalisierung" von Variablen in SelfHTML zu finden.
Situation:
Ich möchte mit JavaScript einen Warenkorb programmieren. Dazu habe ich drei Dateien: Einmal eine JavaScript-Datei, in der die Hauptfunktionen sowie das Array "Warenkorb" (als "Speicher" der Bestellung) definiert werden, dann eine HTML-Datei, um auszuwählen, *was* man bestellen möchte und zu guter letzt noch eine HTML-Datei, um sich den aktuellen Inhalt des Warenkorbs anzuzeigen.
Problem:
Ich kann aus keiner HTML-Datei auf das in der JS-Datei definierte Array zugreifen.
Javascript-Shops arbeiten eigentlich fast immer mit Framesets.
Die Shop-Variablen und -funktionen werden entweder im Frameset selbst oder in einem hidden frame definiert und entsprechend angesprochen:
top.variable = 2;
oder
top.frames["shopdata"].variable = 2;
Die Shop-Variablen und -funktionen werden entweder im Frameset
selbst oder in einem hidden frame definiert und entsprechend
angesprochen:
top.variable = 2;
oder
Also geht's nicht ohne Frames? Existieren Variablen nur, solange "ihre" HTML-Datei auch angezeigt wird? Komisch, komisch. Na gut, denn werde ich jetzt wohl Frames einbauen müssen!
Recht herzlichen Dank!!
.:ANDY:.
Hallo,
Variablen müssen zwischen HTML-Dateien über die http-Adresse übergeben werden:
http://forum.de.selfhtml.org/?m=128073&t=23061#a3
z.B.
Der Browser kann Variablen nur für geladene Seiten im Speicher halten.
Gruss,
Lude
Die Shop-Variablen und -funktionen werden entweder im Frameset
selbst oder in einem hidden frame definiert und entsprechend
angesprochen:
top.variable = 2;
oder
Also geht's nicht ohne Frames? Existieren Variablen nur, solange "ihre" HTML-Datei auch angezeigt wird? Komisch, komisch. Na gut, denn werde ich jetzt wohl Frames einbauen müssen!
Recht herzlichen Dank!!
.:ANDY:.
Logo, HTTP ist ein "stateless protocol".
Kannst natürlich Cookies nehmen, dann geht's ohne Frames, haben nur viele User nicht so gern.