sebastian: netscape macht einem das leben schwer

hi,

folgendes problem:
ich versuche mit der if-abfrage

...
    document.write('<div id=checkup style="position:absolute;top:-200;filter:alpha(opacity=100)">checkup</div>');

if(document.getElementById("checkup").filters.alpha.opacity)
     {[...]}
...

festzustellen, ob der browser alpha unterstützt oder nicht, aber bei netscape löst diese anweisung wohl einen fehler aus (wo kann man das angucken??). gibts vielleicht ne möglichkeit das so zu machen, dass netscape diese abfrage im zweifelsfall ignoriert?

mfg sebastian

1. hi

festzustellen, ob der browser alpha unterstützt oder nicht

das ist eienr der wenigen Wege, wo man mal wirklich den IE braucht - und dafür gibt es ja nun genug if() Konstrukte...

btw. Netscape 7 (6 auch schon?) kennen dafür ein -moz-opacity für die Transparent in CSS (unter JS heißt das Ding dann MozOpacity). Akzeptiert eine Zahl zwischen 0 (nicht sichtbar) und 1 (voll sichtbar).

Grüße aus Bleckede

Kai

1. danke für den hinweiß, aber ich hab mich dafür entschieden, erst zu fragen, ob der browser ein ie ist ( if(document.all){[..]} ) und dann zu überprüfen, ob er filter unterstützt. funktioniert prima, mal abgesehen, dass nc den ramen nicht schwarz macht und beim onMouseOver-Effekt der bilder, selbige immer erst kurz laden muss, obwohl sie extra vorher geladen werden. unterstützt nc nichtmal var bla = new Immage(); ??

beispiel unter http://gwxxl.de/alpha/

mfg sebastian

1. nach dem hochladen, hat es bei nc und dem onmouseover-effekt auch geklappt, nur die anleitung mit stylesheets den nc-ramen zu färben hab ich nicht kappiert / funzt bei mir wohl nicht :(

mfg