Read-Only Transaktion
Kerstin
- datenbank
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich greife mit ColdFusion über ODBC auf eine (Oracle)Datenbank zu und möchte nun in eine Tabelle weitere Daten einfügen. Dies scheitert aber an folgender Fehlermeldung:
ODBC Error Code = S1000 (General error)
[Oracle][ODBC][Ora]ORA-01456: INSERT/DELETE/UPDATE bei einer READ ONLY Transaktion nicht zulässig
Es scheint also, dass ich in einer Read-Only Transaction drinstecke und weder weiss, wie ich da hineingeraten bin, noch wie ich wiederrauskommen kann. Mit commit hat es leider nicht geklappt.
Wenn ich direkt in Oracle Daten in die Tabelle einfüge klappt es, nur eben nicht über Cold Fusion.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich aus der Transaktion wieder rauskomme.
Danke und Gruss
Kerstin
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich greife mit ColdFusion über ODBC auf eine (Oracle)Datenbank zu und möchte nun in eine Tabelle weitere Daten einfügen. Dies scheitert aber an folgender Fehlermeldung:
ODBC Error Code = S1000 (General error)
[Oracle][ODBC][Ora]ORA-01456: INSERT/DELETE/UPDATE bei einer READ ONLY Transaktion nicht zulässig
Es scheint also, dass ich in einer Read-Only Transaction drinstecke und weder weiss, wie ich da hineingeraten bin, noch wie ich wiederrauskommen kann. Mit commit hat es leider nicht geklappt.
Wenn ich direkt in Oracle Daten in die Tabelle einfüge klappt es, nur eben nicht über Cold Fusion.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich aus der Transaktion wieder rauskomme.
Im schlimmsten Fall die Connection killen, z.B. aus DBA Studio heraus.
Überprüf auch mal, ob der User, mit dem sich CF bei Oracle anmeldet (d.h. der User, der in der Datasource konfiguriert ist), nicht nur "SELECT"-Privilegien hat (das kann man zum einen ja für CF einschränken in der Admin, zum anderen auf Oracle-Ebene für die einzelnen User).
Hallo Mulder,
Im schlimmsten Fall die Connection killen, z.B. aus DBA Studio heraus.
danke, aber wie meinst Du das? Mit commit geht es nicht.
Überprüf auch mal, ob der User, mit dem sich CF bei Oracle anmeldet (d.h. der User, der in der Datasource konfiguriert ist), nicht nur "SELECT"-Privilegien hat (das kann man zum einen ja für CF einschränken in der Admin, zum anderen auf Oracle-Ebene für die einzelnen User).
Der Benutzer hat sowohl in der Datenbank als auch in CF alle Rechte. Hätte er in CF nur Select-Privilegien, dann stände das doch so sicher auch in der Fehlermeldung und nicht was von einer Read-Only Transaction. Und im DBA Studio kann ich die Daten einfügen, deshalb kann es da eigentlich auch nicht dran liegen.
Hast vielleicht noch ne andre Idee?
Gruss
Kerstin