Thorsten: Squid Proxy

Hi!
Ich habe einen Linux Rechner installiert auf dem ein Squid Prox Server läuft, leider können die Leute, die hinter dem Proxy sitzen nur im Internetsurfen, jedoch keine E-Mails abholen, es wäre nett wenn mir jmd helfen könnte oder mir sagen kann, wo ich Hilfe finde.

MfG

Thorsten

P.S.: Sorry für diesen nicht ganz passenden Eintrag.

1. Moin!

Ich habe einen Linux Rechner installiert auf dem ein Squid Prox Server läuft, leider können die Leute, die hinter dem Proxy sitzen nur im Internetsurfen, jedoch keine E-Mails abholen, es wäre nett wenn mir jmd helfen könnte oder mir sagen kann, wo ich Hilfe finde.

Logisch. Ein Proxy ist sozusagen ein Stellvertreter-Rechner: Du sagst ihm, welche Informationen er wo holen soll, und er holt sie an deiner Stelle und gibt sie dir.

Squid ist ein HTTP-Proxy. Er versteht nur HTTP. Und die Browser senden, wenn sie einen Proxy verwenden, andere Anforderungen als wenn sie direkt auf den Server zugreifen! Denn es reicht nicht, dass der Proxy auf Port 80 (oder sonstwo) lauscht und "Gib mir index.html" empfängt - er muss auch wissen, von welchem Server.

Das ist bei Mailprogrammen so einfach nicht möglich. Die verbinden sich zu einer bestimmten IP-Adresse - und das selektiert den Server. Wenn sie sich statt mit dem Server mit dem Proxy verbinden, selektiert das gar nichts.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten:
    1. Du installierst einen SOCKS-Proxy und richtest alle installierten Mailprogramme darauf ein, diesen zu benutzen.
    2. Du installierst Masquerading auf dem Proxy-Rechner - dann können die Mailprogramme ohne Umkonfiguration direkt ins Netz zugreifen.

Beachte, dass diese Maßnahmen möglicherweise eine Lücke in dein Sicherheitskonzept reißen können.

- Sven Rautenberg

1. Hi!
      Als ich letztesmal den Proxy konfiguriert habe, habe ich mich dabei an ein Tutorial gehalten, dort war ein kleines Script beigefügt, dass den Rechner so konfiguriert, dass er Mails durchläßt.

Wäre nett wenn jmd mir sagen könnte wo ich so ein Script bekomme oder wie ich das ganze selber einrichte.