Oliver Neumann: Tabindex bei Netscape beeinflussen

Beitrag lesen

Hallo,

bevor jetzt das Geschrei losgeht :-) :

Ich weiß, daß man bei Netscape < 6 den Tabindex nicht beeinflussen kann, sondern daß dieser alleine durch die Position der Elemente im Quellcode beeinflusst wird.

Folgender Fall ist vielleicht doch zu lösen : Ich habe eine Seite, in welcher sich verschiedene Elemente befinden, unter anderem ein Login-Form mit Username und Passwort. Diese beiden Elemente stehen an Position 8 und 9 des Tabindexes, welcher sich ja an der Position im Quellcode orientiert.

Nun führe ich nach dem Laden der Seite in Javascript mit einem focus() auf den Usernamen im Loginform durch, so daß der User direkt seinen Namen eingeben kann. Nun hätte ich natürlich auch gerne, daß wenn der User <TAB> betätigt er ein Element weiter unten (nämlich beim Passwort) landet. Leider speichert Netscape aber die Tabposition aber wohl in einer internen Variable, denn drückt man <TAB> springt Netscape automatisch zum ersten Element.

Meine Frage : Lässt sich vielleicht mittels JavaScript Netscape "vorgaukeln", man wäre per Tabstop schon zum Element 8 gesprungen, so daß er bei einem <TAB> dann das nächste anwählt (in diesem Falle Element 9)?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Oliver Neumann