Matthias Jütte: 1 pixel unterschied zw. opera und ie - warum???

Beitrag lesen

hallo zusammen!

ich benutze folgende tabelle für mein seitenlayout:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>hp</TITLE>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="styles/home.css" type="text/css">
</HEAD>
<BODY LEFTMARGIN=0 TOPMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0>

<div align="center">

<TABLE WIDTH=780 HEIGHT=550 BORDER=0 CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 rules"all">
    <TR>
        <TD WIDTH="780" HEIGHT="104" COLSPAN="2" style="background-image:url(bilder/index_01.gif); background-repeat:no-repeat;">
        </TD>
    </TR>
    <TR>
        <TD width="119" height="446">
            <iframe frameborder="0" hspace="0" vspace="0" width="100%" height="100%" name="left" src="navigation.php"  scrolling="no"></iframe>
        </TD>
        <TD width="661" height="446">
            <iframe frameborder="0" hspace="0" vspace="0" width="100%" height="100%" name="main" src="home.html"></iframe>
        </TD>
    </TR>
</TABLE>

</div>

</BODY>
</HTML>

in "left" wird per php eine linkliste aus einer db heraus generiert, in "main" werden die seiteninhalte präsentiert.

an genau der y-koordinate, wo die beiden zellen, die die iframes enthalten, aufeinander treffen, läuft aus dem oberen bild ein schatten hinunter. dieser soll auch über den restlichen (senkrechten) verlauf der seite fortgesetzt werden, so daß ich im iframe in "main" im hintergund eine y-repeat eines 1 pixel hohen bildes anwende, die eben diesen effekt generiert.

die navigationsleiste in "left" hat lediglich eine einfache hintergrundfarbe.

so lange ich in meinem opera-browser (v. 7.01) geblieben bin, war alles wunderbar. als ich zur kontrolle jedoch in den ie wechselte (v. 6.0) wurde für einen weiteren pixel in y-richtung die hintergundfarbe von "left" angezeigt. gleichzeitig verschob sich der in "main" generierte schatten ebenfalls um einen pixel.

woran kann sowas liegen und was tue ich dagegen?

tia,

Matthias