Phil: Automatisch an Seitenanfang springen

Wie bringe ich meinen Hauptframe dazu, automatisch an den Seitenanfang zu Springen, wenn ich in meinen Navigationsframe einen Link klicke???

MfG-Phil

  1. Dazu könntest du an anfang der Seite eine Textmarke einfügen und dann den Link um diese Textmarke erweitern. Wenn du am Anfang der Seite einfügst "<a name="Anfang">, dann könnte dein Link lauten <a href="url#Anfang">Linktext</a>.

    P.S. Irgend jemand sollte mal diese merkwürdigen Filter aus diesem Forum entfernen, Ich bekomme bei jedem Fehlerfreien Postng eine Fehlermeldung: "Fehler
    Sie haben mehr als 25% zitierte Zeilen in Ihrem Posting. Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?" Und das obwoh keine einzige zitierte Zeile in meinem Posting ist.

    1. Hallo Friedel!

      Dazu könntest du an anfang der Seite eine Textmarke einfügen und dann den Link um diese Textmarke erweitern. Wenn du am Anfang der Seite einfügst "<a name="Anfang">, dann könnte dein Link lauten <a href="url#Anfang">Linktext</a>.

      Lass das "url" weg!?!

      MfG
         flo

      --
      Mein SELFcode: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      ss:{ zu:) ls:# fo:| de:] va:) ch:] sh:| n4:& rl:( br:& js:| ie:) fl:{ mo:{
      !!! STOPPT BUSH - NO WAR!!!
      http://www.jwdt.com/~paysan/bush/11_september.pdf Fakts über den 11.9. !!!
  2. Guten Morgen Phil!

    Wie bringe ich meinen Hauptframe dazu, automatisch an den Seitenanfang zu Springen, wenn ich in meinen Navigationsframe einen Link klicke???

    Was passiert denn, wenn du den Link anklickst? Wird dadurch eine neue Seite in deinem Hauptframe geladen, oder soll der Link ausschließlich bewirken, dass die Seite (im Hauptframe) an den Seitenanfang springt (siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#scroll_to)?

    Gruß Gunther

    1. Morgen Gunther.

      Naja, navigations und Hauptframe liegen beide zusammen in einem ganzenframe.Nur der ganze frame kann gescrollt werden.
      Klicke ich nun auf einen Link in der Navigations, der recht weit untent liegt, so wird zwar im Hauptframe die richtige Seite geladen, der ganze Frame bleibt aber seiner Position, ich muss also per Hand selbst, den Ganzen Frame nach oben scrollen, um den Anfang des Hauptframes zu sehen.

      Auch wenns etwas durcheinander ist, ich hoffe man verstehts.

      Wenn nicht, das ganze mal live ausprobieren.

      www.int-pro.de --einen der unteren Links klicken (z.B Projekte)

      MfG - Phil

      1. Hallo Phil.

        Klicke ich nun auf einen Link in der Navigations, der recht weit untent liegt, so wird zwar im Hauptframe die richtige Seite geladen, der ganze Frame bleibt aber seiner Position, ich muss also per Hand selbst, den Ganzen Frame nach oben scrollen, um den Anfang des Hauptframes zu sehen.

        Ich würde sagen, wenn du einen Event-Handler wie 'onClick' in deine Links integrierst, der dann eine JS-Funktion aufruft, die deinen 'Main-Frame' mittels scrollTo(0,0) nach oben scrollt, müsste dein Problem erledigt sein.

        Gruß Gunther

        1. Ich würde sagen, wenn du einen Event-Handler wie 'onClick' in deine Links integrierst, der dann eine JS-Funktion aufruft, die deinen 'Main-Frame' mittels scrollTo(0,0) nach oben scrollt, müsste dein Problem erledigt sein.

          Gruß Gunther

          Ich glaube genau dass brauch ich. Da ich aber absolut keine Ahnung von JavaScript habe, weiß ich nicht, wie dass dann aussehen soll(Code)

          Angenommen der Link sieht folg. aus:

          <a target="Hauptframe" href="../beispiel.htm">Beispiel</a>

          Wie sieht das mit dem onclick aus?
          Und wie/wo wird welche funktion mit dem scrollto Befehl für den "Main-Frame"
          eingebaut?

          Danke im Voraus

          MfG-Phil