Christoph: CSS-Befehl für Farbverlauf

Hallo,

gibt es soetwas wie einen CSS-Befehl für einen Farbverlauf? Ich möchte nämlich einen simplen Farbverlauf von Farbe1 nach Farbe2 mit CSS erstellen.

Ich kenne bis jetzt keine andere Möglichkeit als ein Bild zu zeichnen und dann als Hintergrund einzufügen. Dies ist aber bei einem horizontalem Verlauf, der über die gesamte Seitenbreite geht, ziemlich unelegant, denn: Wird das Fenster vergrößert oder verkleinert, passt der Verlauf nicht mehr, die rechte Farbe wird <abgeschnitten>. Noch schlimmer ist aber, wenn die Bildschirmauflösung verändert wird: Dann wiederholt sich der Hintergrund - und das ist hässlich. Natürlich kann man das Bild so breit machen, dass es auch für große Bildschirmauflösungen passt, dann erhöhen sich aber die Ladezeiten und bei kleineren Bildschirmauflösungen sieht das dann wiederum bescheuert aus.

Würde mich über eine Lösung freuen,
Christoph.

  1. Hm, ich seh' schon, das geht wohl nicht.

    Leider wurde diese Frage auch schon häufiger gestellt, ich dachte aber, vielleicht doch noch eine Alternative zu finden..

  2. Hallo Christoph,

    Würde mich über eine Lösung freuen,

    Nimm doch zwei <div>s, füge in das eine das Farbverlaufsbild ein und positioniere das andere mit z-index drüber und füge dort den Inhalt ein. Nicht sehr elegant.

    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Farbverläufe as Hintergründe nicht unbedingt das beste Gesaltungmittel sind. Natürlich gibt es Situationen, wo ein größerer Farbverlauf vielleicht sinnvoll sein könnte, allerdings ist dem meist nicht so. (ich kann es hier natürlich nicht beurteilen, ich kenne das Konzept nicht)

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
    1. Hallo,

      Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Farbverläufe as Hintergründe nicht unbedingt das beste Gesaltungmittel sind. Natürlich gibt es Situationen, wo ein größerer Farbverlauf vielleicht sinnvoll sein könnte, allerdings ist dem meist nicht so. (ich kann es hier natürlich nicht beurteilen, ich kenne das Konzept nicht)

      Da hast Du Recht, Farbverläufe wirken meist ziemlich unprofessionell. Setzt man diese aber dezent ein (kein großer Unterschied zwischen den beiden Farben) oder sind diese nur ein paar Pixel hoch, könnte das schon nicht schlecht aussehen.
      Für meine Webseite möchte ich in eine 88PX hohe Tabellenzelle, die als Seiten-Titel dient, und logischerweise ganz oben steht, einen Farbverlauf einfügen. Das kannst Du Dir so etwa vorstellen, wie bei Microsoft.de, bloß mit Farbverlauf.

      Bye,
      Christoph.

      1. Hallo Christoph,

        Für meine Webseite möchte ich in eine 88PX hohe Tabellenzelle, die als Seiten-Titel dient, und logischerweise ganz oben steht, einen Farbverlauf einfügen. Das kannst Du Dir so etwa vorstellen, wie bei Microsoft.de, bloß mit Farbverlauf.

        Dann probiere doch mal meine Lösung, vielleicht klappt es ja.

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
        1. Hi Christian,

          so hatte ich es ja schon vorher gemacht, wollte nur wissen, ob das auch anders geht - sieht aber nicht so aus.

          Trotzdem danke für Deine Lösung,
          Christoph.