Sven Rautenberg: DNS Name wird in .htaccess nicht erkannt?

Beitrag lesen

Moin!

Moin,

Kurze Antwort: Es können mehrere Namen auf eine Nummer zeigen, aber nicht eine Nummer auf mehrere Namen.

Dafür will ich einen Beweis sehen. IIRC habe ich kürzlich im Usenet eine Gegenaussage von durchaus kompetenter Seite gesehen.

DNS ist im Prinzip ein Zeigersystem: Irgendein Element zeigt genau auf ein anderes Element. So sind alle Einträge der DNS-Server aufgebaut.

Also kann man einen Namen angeben, und diesen Namen auf:
a) eine IP-Adresse zeigen lassen.
b) einen anderen Namen zeigen lassen.
Hierbei ist es auch möglich, einen Namen auf mehrere IP-Adressen zeigen zu lassen - das ermöglicht Load-Balancing.

IP-Adressen sind beim DNS nichts anderes als Namen der Domain in-addr.arpa, also kann auch eine IP-Adresse auf einen DNS-Namen zeigen.

Eine IP-Adresse auf eine andere IP-Adresse zeigen lassen, ist unsinnig. Aber was passiert aber, wenn man eine IP-Adresse auf einen Namen zeigen läßt, und in einem zweiten Eintrag dieselbe Adresse auf einen anderen Namen zeigen läßt. Im Prinzip sind IP-Adressen ja auch nur Namen, und man kann einem Namen mehrere IP-Ziele zuweisen - warum nicht auch umgekehrt?

Allerdings habe ich noch niemals davon gehört, dass eine IP in mehrere Namen aufgelöst werden kann. Und selbst wenn, wäre es immer Aufgabe des Reverse-Zonenverwalters, diesen Eintrag in sein Zonefile zu setzen.

Und da (um zur Ausgangsfrage zurückzukommen) für die Auflösung der ISP zuständig ist, der zudem den Namen noch dynamisch verändern müßte (genau deswegen benutzt man ja DynDNS, damit ein Name einer wechselnden IP zugeordnet werden kann - will man zur wechselnden IP immer den gleichen Namen auflösen, muß der im DNS-Zonefile mitwechseln - ziemlich aufwendig). Sowas ist kaum zu erwarten, also wird's nicht funktionieren, selbst wenn es tatsächlich gehen würde.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!