Michael: Domain- und Markenrecht

Guten Abend Forumer,

Am späten Abend habe ich noch 2 Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, sich eine Domain zu registrieren, ohne daß die ganze Welt über die denic rauskriegen kann, wo man wohnt?? Und wenn ja, wie geht das ??
2. Was muß man eigentlich tun, um sich einen Markennamen zu sichern und was kostet das ??

vielen Dank schon mal ;)

  1. Hi

    Am späten Abend habe ich noch 2 Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, sich eine Domain zu registrieren, ohne daß die ganze Welt über die denic rauskriegen kann, wo man wohnt?? Und wenn ja, wie geht das??

    Wird kaum gehen, denn selbst wenn es ginge, so müsstest du mit dem ersten bit Content, das da liegt ein Impressum haben - und darauf wird der Provider auch achten, wenn er nicht selbst dran sein will. Falls er überhaupt so etwas ermöglicht, mir fällt auf Anhieb keiner ein.

    1. Was muß man eigentlich tun, um sich einen Markennamen zu sichern und was kostet das ??

    Provider suchen, der zu möglichst guten Konditionen Domains sichert (und hostet).

    Fabian

    ps: sehr sinnfreier Threadtitel

      1. Was muß man eigentlich tun, um sich einen Markennamen zu sichern und was kostet das ??

      Provider suchen, der zu möglichst guten Konditionen Domains sichert (und hostet).

      Hat man sich etwa mit der Domainregistrierung gleichzeitig die Marke gesichert ?? So ganz ohne Anwalt isw. ??

      ps: sehr sinnfreier Threadtitel

      Mir fiel nichts besseres ein :(

      1. Tach auch,

        Hat man sich etwa mit der Domainregistrierung gleichzeitig die Marke gesichert ?? So ganz ohne Anwalt isw. ??

        Noe. Nicht im geringsten. Dazu gehoert einiges mehr und das hat mit einem Domainnamen fast gar nichts zu tun.

        Gruss,
        Armin

        --
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
        1. Was muß man eigentlich tun, um sich einen Markennamen zu sichern und was kostet das ??

        Provider suchen, der zu möglichst guten Konditionen Domains sichert (und hostet).

        Hat man sich etwa mit der Domainregistrierung gleichzeitig die Marke gesichert ?? So ganz ohne Anwalt isw. ??

        Kommt drauf an was Du sicherst.
        Kannst auch mal die Suche bemühen!
        Ich hatte hier schon einiges zum Thema Domainnamen und Markenrecht geschrieben.
        Hab auch einige Erfahrungen mit solchen Prozessen und auch mit Abmahnungen wegen Schutzrechtsverletzungen.

        Es gibt immer ein paar Juristen die sich mit Abmahnungen ein paar EURO dazu verdienen.
        TomIRL

    1. Tach auch,

      1. Gibt es eine Möglichkeit, sich eine Domain zu registrieren, ohne daß die ganze Welt über die denic rauskriegen kann, wo man wohnt?? Und wenn ja, wie geht das??

      Wird kaum gehen, denn selbst wenn es ginge, so müsstest du mit dem ersten bit Content, das da liegt ein Impressum haben - und darauf wird der Provider auch achten, wenn er nicht selbst dran sein will. Falls er überhaupt so etwas ermöglicht, mir fällt auf Anhieb keiner ein.

      Natuerlich geht das ;-) Keine .de Domain registrieren, nicht alle Registrare geben die Addresse so einfach raus wie die Denic. Und dann ins Ausland ziehen, gibt genug Laender wo kein Impressum erforderlich ist.

      1. Was muß man eigentlich tun, um sich einen Markennamen zu sichern und was kostet das ??

      Provider suchen, der zu möglichst guten Konditionen Domains sichert (und hostet).

      Aeh, was hat ein Provider und eine Domain mit einem Markennahmen zu tun? Ich dachte immer sowas wird beim Markenamt oder wie immer das noch heisst registriert?

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  2. Hi Michael,

    1. Gibt es eine Möglichkeit, sich eine Domain zu registrieren, ohne daß die ganze Welt über die denic rauskriegen kann, wo man wohnt?? Und wenn ja, wie geht das ??

    Gib den Namen von einem guten Freund an, der in nächster Zeit umzieht. Namen und Adressen werden nie aktualisiert.

    1. Was muß man eigentlich tun, um sich einen Markennamen zu sichern und was kostet das ??

    Für Markennamen ist das Patentamt zuständig. Theoretisch kannst Du selber eine Marke beantragen, indem Du die entsprechenden Anträge ausfüllst. Du musst dann recherchieren, ob der Name schon geschützt ist, und der Name muss eine ausreichende Unterscheidungskraft haben, sonst ist er nicht schützenswert. Der Schutz gilt jeweils für standardmäßig drei Tätigkeitsfelder, auf begründeten Antrag hin wird der Name in weiteren Feldern geschützt. Ansonsten kannst Du Dich an einen Patentanwalt wenden oder für eine erste Information an das Patentamt (google mal) oder an eine Beratungsstelle, in meiner Heimatstadt Dortmund gibt es eine an der Uni.

    Wenn Du nicht ganz pleite bist, würde ich Dir raten, einen Anwalt einzuschalten, bevor Du Dich in die Materie einarbeitest, Fehler können da teuer werden, etwa durch Abmahnungen und dergleichen.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge