Philipp: HTML oder nur CSS?

Hallo!

Ich bastle gerade an meiner Seite rum und nachdem ich vor ca. 2 Jahren mal auf die Schnelle was in HTML zusammengeflickt hatte, bin ich nun in die Tiefen von CSS vorgedrungen und habe festgestellt, das man da ja viiiiel, viel mehr mit machen kann. :-)

Jetzt stelle ich mir z.B. folgende Frage: soll ich gleich alles mit <div>'s anstatt mit Tabellen machen, oder trotzallem noch altbewert (mit oder ohne 'h') programmieren, zwecks Browserkompatibilität und so.

Ist wahrscheinlich mehr eine Grundsatzfrage, aber mich hätte mal interessiert, wie ihr das seht (und nicht nur auf <div> und Tabellen bezogen, sondern grundsätzlich).

Gruß
Philipp

  1. Hi!

    Mein Grundsatz ist es momentan, alle Seiten in HTML zu schreiben und mit CSS auszustatten, wobei ich momentan noch alles so schreibe, dass (möglichst) alle Browser die Seiten auch ohne CSS richtig darstellen.
    Ich schreibe die style-Attribute (mit CSS) deswegen immer an das Ende eines Tags, deswegen überschreiben diese (wenn CSS aktiviert ist) die normalen Attribute der Tags.

    Hoffe das hilft dir weiter!

    cu

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    tel.: 0049/6181/72224
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!!!
    1. Hi,

      Ich schreibe die style-Attribute (mit CSS) deswegen immer an das Ende eines Tags, deswegen überschreiben diese (wenn CSS aktiviert ist) die normalen Attribute der Tags.

      Das ist ja absoluter Blödsinn.
      Die Reihenfolge der Notierung von Attributen ist absolut irrelevant.

      CSS hat grundsätzlich Vorrang vor gleichbedeutenden HTML-Attributen.

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  2. Servus,

    man kann mit CSS natürlich super nette Sachen machen.
    Allerdings, ist zu beachten, dass man bei CSS immer Browser spezifisch abreiten muss.

    D.H. der IE 4 und früher kennt CSS nicht bzw. kommt nicht wirklich gut damit zurecht. Scripte müssen die Unterschiede zwischen IE und Netscape sowie einzelnen Netscape Versionen Abfangen.

    Damit jeder das gleiche ergebnis zu sehen bekommt.....
    Würde ich vorschlagen CSS nur ganz gezielt einzusetzen und eventuell auf einige gimmiks verzichten.

    Gruss Matze

    PS. Habe selbst mal eine dynamische Navigation einrichten müssen per CSS und Java Script. Anschliessend war allein das Script 65 KB gross.
    Ebenfalls höllisch komplex, da damals 7 Browser Typen unterstütz werden mussten.
    Probleme gab es damals grad mal genug. Und deswegen bin ich weg von den Clientseitigen animationen. Probier für sowas lieber Flash etc. aus.

    1. moin,

      Damit jeder das gleiche ergebnis zu sehen bekommt.....
      Würde ich vorschlagen CSS nur ganz gezielt einzusetzen und eventuell auf einige gimmiks verzichten.

      ich finde es nicht so wichtig, dass alle das gleiche vorgesetzt bekommen. wenn es in einem browser nicht so aussieht, wie in einem anderen, ist es für mich nicht tragisch. hauptsache, der inhalt ist in jedem fall (d.h. auch mit text-browser, anderen ausgabemedien) erfassbar.

      das lässt sich eben mit konsequentem html-css prima umsetzen. naja, auch die zukunft ist damit gesichert (und die unserer kinder, ...)

      FaB

    2. Hi,

      Allerdings, ist zu beachten, dass man bei CSS immer Browser spezifisch abreiten muss.

      Css bietet doch prima Moeglichkeiten, Browserspezifiches Css zu schreiben.

      D.H. der IE 4 und früher kennt CSS nicht

      IE 4 kennt Css, wenn auch unvollstaendig.

      PS. Habe selbst mal eine dynamische Navigation einrichten müssen per CSS und Java Script.

      Was hat Javascript mit der Entscheidung zu tun, den Look per Css festzulegen?

      Anschliessend war allein das Script 65 KB gross.

      Moeglicherweise das falsche Script? Meine Navi ist 4.096 Bytes gross.

      Probier für sowas lieber Flash etc. aus.

      Fuer nette Spieleien - vielleicht. Fuer Navigationen niemals.

      Gruesse  Joachim

  3. Hi,

    Jetzt stelle ich mir z.B. folgende Frage: soll ich gleich alles mit <div>'s anstatt mit Tabellen machen, oder trotzallem noch altbewert (mit oder ohne 'h') programmieren, zwecks Browserkompatibilität und so.

    Grundsaetzlich empfehle ich Dir, soweit als moeglich den Look mit Css zu erzeugen, und Html zur Strukturierung zu verwenden. Das ist im Zweifel zukunftssicher. Ob Du dabei Tabellen oder positionierbare Div-Container verwenden solltest haengt von Deinen Vorstellungen ab

    Theoretisch schliessen Div-Container eine saubere Darstellung auch in etwas aelteren Browsern wie Nc4x nicht aus, ich habe meine Seite z. B. komplett mit Divs gebaut. Allerdings musste ich fuer NC 4x hin und wieder kleine Kniffe anwenden, um eine gleiche Darstellung zu erhalten.

    Ein Problem ist immer noch die vertikale/horizontale Zentrierung, fuer solche Konstrukte wuerde ich bei Tabellen bleiben - oder mich frech auf Dom/Css-faehige Browser beschraenken.

    Gruesse  Joachim

  4. Hi Philipp

    Jetzt stelle ich mir z.B. folgende Frage: soll ich gleich alles mit <div>'s anstatt mit Tabellen machen, oder trotzallem noch altbewert (mit oder ohne 'h') programmieren, zwecks Browserkompatibilität und so.

    Wenn sich der Aufwand lohnt (das ist deine Entscheidung) würde ich auf <div>s und CSS umstellen. Die Struktur der Seite wird dadurch oft einfacher, Layoutänderungen lassen sich mit weniger Aufwand bewerkstelligen und die Browserkompatiblität ist IMHO auch höher. Das soll nicht heissen, dass auch der NC4 die Seite automatisch richtig anzeigt, aber die Daten werden auf jeden Fall für jeden zugänglich.

    Ist wahrscheinlich mehr eine Grundsatzfrage, aber mich hätte mal interessiert, wie ihr das seht (und nicht nur auf <div> und Tabellen bezogen, sondern grundsätzlich).

    Dazu findest du Infos en mass im </archiv/>.

    Peace

    Tom2

    PS: Da ist mir doch gerade noch das Thema des Threads aufgefallen: Nur mit CSS geht's natürlich nicht. HTML ist für die Struktur der Daten zuständig und CSS für die Darstellung (im Idealfall). Ein schönes Beispiel dazu ist http://www.w3.org/Style/CSS/, und noch schöner ist's im Mozilla.

    --
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
  5. Hallo,

    mit <div>'s anstatt mit Tabellen machen, oder trotzallem noch altbewert (mit oder ohne 'h') programmieren, zwecks Browserkompatibilität und so

    wäret dem Anfang?-)

    Nicht dass ich dir abraten würde, CSS umfassend einzusetzen, aber um mal
    einige Meinungen oder Erwartungen über CSS etwas in Frage zu stellen:

    1. Tabellen sind gar nicht _so_ pöse.

    2. CSS kann gar nicht so viel (mehr).

    3. CSS ist nicht wirklich homogen für neuere Browser einsetzbar.

    4. Browser wie IE4, NC4, Opera 3.6 können genug CSS für TablelessLayout und mehr.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo Cyx23,

      Ohne jetzt wieder eine ewige Diskussion der anderen Punkte anfangen zu wollen: (*g*)

      1. Tabellen sind gar nicht _so_ pöse.

      Stimmt, siehe auch </archiv/2002/12/32885/>.

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
      SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[