Christian: -moz-opacity geht nicht unter Mozilla 1.3 /Linux

Hi,

ich habe ein DIV-Layer mittels -moz-opacity transparent gemacht. Funzt auch unter NS 6/7 und Mozilla 1.3 unter Windows.

Hab diese schöne Knoppix 3.2 CD, wo auch der Moz 1.3 drauf ist, und da klappt die Transparenz nicht. Er stellts sogar ganz schlecht dar: d.h. gar nicht! das layer ist vollkommen unsichtbar! Es exisistiert aber, da sich der Cursor beim mouseover ändert (wegen links im div).

Weiß einer ob das normal ist??

Kann das jemand nachvollziehen!?

Christian

  1. Hallo Christian,

    Kann das jemand nachvollziehen!?

    Nein. Ich verwende Mozilla 1.3 unter Debian GNU/Linux testing [1] und dort klappt es. Hier habe ich mal eine Testseite: http://www.christian-seiler.de/temp/test-moz-opacity.html Der obere Balken müßte Lila sein und der untere Blau. (so ist es bei mir) Wenn es in Deinem Mozilla 1.3 unter Knoppix nicht klappt, dann ist das nur ein lokales Problem bei Dir.

    Viele Grüße,
    Christian

    [1] Knoppix ist ein Debian-System.

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
    1. Hi,

      Nein. Ich verwende Mozilla 1.3 unter Debian GNU/Linux testing [1] und dort klappt es. Hier habe ich mal eine Testseite:

      Danke für deine Mühe!! Habs jetzt nicht unter Knoppix getestet, da ich dafür ja bekanntlich neu booten muss! Aber ich glaube dir mal!

      Ich habe die Transparenz übrigens mit JS hinzugefügt: style.MozOpacity

      vielleicht liegts daran. Vielleicht aber auch an meinem ganzen Skript! Es hat zwar keine Fehler (laut NS4/6/7, Moz und IE) aber irgendwie klappt es trotzdem nicht unter NS 6.2 (nur 6.2) und Konqueror.

      :-(

      Naja.

      viele Grüße
      Christian

    2. hi Christian,

      Hier habe ich mal eine Testseite: http://www.christian-seiler.de/temp/test-moz-opacity.html

      Bei aller Freude an mozilla: mit der angesprochenen Programmiertechnik wird halt der IE "ausgesperrt"  -  und da das Ding (egal, was man von ihm hält) nun mal den "Browserkrieg" derzeit gewonnen hat, sollte man auch auf ihn Rücksicht nehmen und eine Alternative anbieten, die er versteht.

      Der obere Balken müßte Lila sein und der untere Blau.

      Tut er mit mozilla  -  aber schon mein Konqueror (KDE 3.0 auf SuSE LINUX 8.1) mag das nicht.
      Schau es dir probehalber auch mal mit dem IE an.

      [1] Knoppix ist ein Debian-System.

      Ups? Bist du sicher? Ich hatte bisher Knoppix 3.1, die "neue" ziehe ich mir grade ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hi,

        Bei aller Freude an mozilla: mit der angesprochenen Programmiertechnik wird halt der IE "ausgesperrt"  -  und da das Ding (egal, was man von ihm hält) nun mal den "Browserkrieg" derzeit gewonnen hat, sollte man auch auf ihn Rücksicht nehmen und eine Alternative anbieten, die er versteht.

        tu ich ja! Dafür gibts ja den Alpha-Filter!!

        Tut er mit mozilla  -  aber schon mein Konqueror (KDE 3.0 auf SuSE LINUX 8.1) mag das nicht.

        das ist ja auch klar! Konq kennt keine Transparenz. Es heißt ja nicht umsonst -moz-opacity

        Ups? Bist du sicher? Ich hatte bisher Knoppix 3.1, die "neue" ziehe ich mir grade ...

        Ja, ist Debian

        Christian

      2. Hallo Christoph,

        Hier habe ich mal eine Testseite: http://www.christian-seiler.de/temp/test-moz-opacity.html
        Bei aller Freude an mozilla: mit der angesprochenen Programmiertechnik wird halt der IE "ausgesperrt"  -  und da das Ding (egal, was man von ihm hält) nun mal den "Browserkrieg" derzeit gewonnen hat, sollte man auch auf ihn Rücksicht nehmen und eine Alternative anbieten, die er versteht.

        Schon klar - das ist ja auch explizit eine Testseite und keine fertige Seite. Ich wollte nur mal eine schnelle Möglichkeit für andere Mozilla/Linux-User geben, das mal durchzutesten. Dass der IE zusätzlich den Alpha-Filter verpasst bekommen muss, dürfte klar sein; ebenso wie die Tatsache, dass das ganze nur von einem Bruchteil der Browser unterstützt wird, bis CSS3 raus ist und von den Browsern unterstützt wird.

        [1] Knoppix ist ein Debian-System.
        Ups? Bist du sicher?

        Ziemlich. Kannst ja mal apt-get --help machen, wenn Dus nicht glaubst. ;-)

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
  2. Hi,

    Kann das jemand nachvollziehen!?

    Ich kann es nachvollziehen, denn bei mir tritt das gleiche Phänomen wie bei dir auf. Der opacity-Bereicht wird gar nicht mehr dargestellt.

    Ich verwende Mozilla 1.3 aus Debian unstable.

    Gruß Tom

    --
    Liebe ist ... wenn's trotzdem schneit.
    1. Hi,

      hm, das ist jetzt aber SEHR komisch! Bei Christian S. klappts! Er hat auch Debian und Moz 1.3! Beim dir und mir klappts nicht... was soll das???

      deutlich verwirrt!!!

      Gruß
      Christian