Lars: Navigationsmenu, bitte ansehen

Hi,
Jetzt habe ich mal was gemacht was mir selbst gefällt, bitte schaut mal http://213.146.113.92/web/menu.asp was haltet ihr davon?
Das ist doch im gegensatz zu JavaScript eine Alternative, oder?
Grüße
Lars

  1. Hallo,

    ja, sieht nicht schlecht aus und ist sehr übersichtlich.. leider ist es aber auch nicht Javascript-unabhängig (geht aber wahrscheinlich nicht anders, wegen der Ordnerstruktur). Zumindest die Links solltest Du aber statt mit onClick traditionell mit href='..' einbinden. So haben auch Besucher eine Chanche, das Menü zu nutzen, obwohl Javascript ausgeschaltet ist.
    Alles in allem aber.. sieht sehr schön aus.

    Bye,
    Christoh.

    1. Das mit dem onClick, onMouseOver und onMouseOver kann ich weg lassen, aber dann habe ich kein hover effekt mehr.

      1. Hi

        Das mit dem onClick, onMouseOver und onMouseOver kann ich weg lassen, aber dann habe ich kein hover effekt mehr.

        Du kennst CSS?

        Fabian

        1. Ist es jetzt besser geworden?
          Javascript ist weg!

  2. Tach auch,

    Jetzt habe ich mal was gemacht was mir selbst gefällt, bitte schaut mal http://213.146.113.92/web/menu.asp was haltet ihr davon?
    Das ist doch im gegensatz zu JavaScript eine Alternative, oder?

    Jein.

    Technisch vielleicht, fuer den Benutzer an sich aendert sich nichts. Der muss naemlich immer noch lauter Menues auf- und zuklappen um zu finden was er sucht. Ob da Javascript oder Holladiewaldfeescript hintersteckt interessiert den Besucher ziemlich wenig, um nicht zu sagen gar nicht (von Javascriptverweigerern mal abgesehen). Der Besucher will naemlich nur moeglichst einfach und schnell was finden.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Ich habe kein 'Holladiewaldfeescript' geschrieben sondern ein ASP-Script in VBScript!
      Aber egal, besser habe ich noch keines gesehen.

      1. Tach auch,

        Ich habe kein 'Holladiewaldfeescript' geschrieben sondern ein ASP-Script in VBScript!

        Ob JavaScript, ECMAScript, ASP-Script in VBScript oder Holladiewaldfeescript, das interessiert den Besucher herzlich wenig.

        Aber egal, besser habe ich noch keines gesehen.

        Mag sein. Was aber nichts an dem Resultat fuer den Besucher aendert. Der muss noch immer irgendwelche Menuebaeume auf- und zuklappen um zu finden was er sucht. Und das ist es was den Besucher interessiert, nicht womit das Menue geschrieben wurde.

        Wenn ich ins Restaurant gehe ist es mir auch egal ob das Essen auf einem Gas- oder einem Elektroherd gekocht wurde. Es ist mir auch egal ob es von einem einzigen Koch oder 5 Koechen bereitet wurde. Es ist mir egal ob der Koch drei oder fuenf Sterne hat. Das einzige was mich interessiert ist dass mir das Essen gut schmeckt.

        Gruss,
        Armin

        --
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  3. Moin Moin !

    Ja, aber ...

    Für jedes Auf- und Zuklappen einen HTTP-Request abschicken und auf dem Server das Menü neu berechnen. Das mag funktionieren, wenn Du einen "fetten" Server oder wenige Besucher hast. Auch setzt das eine gute Internet-Anbindung voraus. Probier mal spaßeshalber, die Navigation mit etwas Inhalt zu ergänzen und spiele das ganze dann über ein altes Modem (<56K) durch.

    Der Vorteil der Javascript-Lösungen ist im Allgemeinen, daß Du nicht so viel Last auf dem Server hast, und das die Geschwindigkeit der Navigation fast nur von der Rechenleistung des Client abhängt.

    Zumindest in "meiner Ecke" (Intranet bei Kunden) ist das so nicht zu gebrauchen. Ich kann bei meinen Clients Javascript und genug Leistung für eine Javascript-Navigation voraussetzen, während meine Server oft an der Lastgrenze arbeiten müssen.

    Versteh' mich bitte nicht falsch: Dein Menü sieht gut aus und zumindest mit meiner aktuellen Netzanbindung (irgendwas 256 KBit/s oder mehr zum Webproxy, und von da aus noch schneller zum nächsten Backbone, und das fast für mich alleine) ist es recht flott. Aber für mein "daily business" ist es der falsche Ansatz.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  4. Hi,

    das Menu sieht scheiße aus unter Netscape 4!!!
    Aber navigieren lässt sich! Sonst ganz hübsch!

    Christian