helga hanl-lohn: ORACLE + MySQL

hi,
zu allerst, ich kenne ORACLE überhaupt nicht. Meine Erfahrung liegen ausschließlich im Bereich MySQL.
Theoretische (und für Kenner wahrscheinlich haarsträubende) Frage: Kann man eine Website auf und für MySQL-DB entwickeln und dann "einfach" auf einer ORACEL-DB laufen lassen?
oder Zusatzfrage, mit welchem Aufwand wäre dies verbunden, und ist das überhaupt sinnvoll.
danke für eure Antwort.
lg helga

  1. Hi, hallo

    so einfach geht das leider nicht, da entwickeln und dann dort produktiv laufen lassen. MySQL und Oracle haben imho kein gemeinsames Import/Export-Interface

    mit Oracle muß man auch konzeptionell etwas umdenken, Tablespaces, Schemas, Sequenzen usw... Datentypen nicht zu vergessen.

    ... vieles verbessert sich, einiges verkompliziert sich ...

    Tschau, tschüß,
    Frank

    1. hi frank,
      danke für deine rasche antwort.
      abgesehen von den schwierigkeiten, die du genannt hast, ist ein solches vorgehen überhaupt sinnvoll? macht das überhaupt jemand?
      lg helga

      1. Hi Helga,

        klar wird ein Portierung auf Oracle dann notwendig, wenn die bisherige MySQL Datenbank nicht mehr ausreicht.
        Je nachdem wie gross Deine Datenstämme sind könnte es schon Sinnvoll sein.
        Jedoch ist eine Oracle ganz schön teuer und aus diesem Gesichtspunkt macht es für Dich wohl keinen sinn eine Portierung vorzunehmen...

        Gruss Matze

      2. Hi, hallo

        nenn doch mal den Grund, warum dir dieses Vorhaben überhaupt in den Sinn gekommen ist.

        Tschau, tschüß,
        Frank

  2. Hi!

    Wenn Du von vornherein darauf Rücksicht nimmst kannst Du mit PEAR::DB(http://pear.php.net/manual/de/core.db.php) von der verwendeten DBMS abstrahiert programmieren und die Anwendung einem von PEAR::DB unterstützten DBMS(Interbase, mSQL, Microsoft SQL Server, MySQL, Oracle, ODBC, PostgreSQL, Sybase) verwenden, vorausgesetzt der entsprechende Support für dieses DBMS wurde in PHP integriert. Dazu sollte man aber die Eigenheiten der verschiedenen DBMS kennen, denn die sind sicher nicht 100% kompatibel.

    Mit http://www.google.de/search?q=pear+oracle finde ich z.B. das: http://www.devarticles.com/art/1/94/3

    Grüße
    Andreas

  3. Hallo Helga,

    Frage: Kann man eine Website auf und für MySQL-DB entwickeln und dann "einfach" auf einer ORACEL-DB laufen lassen?

    "einfach" bestimmt nicht, Frank hat ja schon etwas in dieser Richtung erläutert. Du solltest Dich mal prinzipiell erst einmal mit Oracle beschäftigen, damit Du überhaupt eine Ahnung hast, was das für eine Datenbank ist. Ich würde mal behaupten, bis auf die Tatsache, dass es Datenbanken sind, sind Oracle und MySQL zwei grundverschiedene Welten.

    oder Zusatzfrage, mit welchem Aufwand wäre dies verbunden,

    Bei einem geeigneten Datenbankabstraktionsmodell (z.B. DBI bei Perl, PEAR::DB bei PHP) sowie der ausschließlichen Verwendung von einfachsten SQL-Befehlen von Anfang kannst Du den Aufwand auf ein Minimum reduzieren - allerdings oft mit Einbußen in Punkto Flexibilität und Performance.

    und ist das überhaupt sinnvoll.

    Weniger. Ich könnte mir eher MySQL und PostgreSQL "zusammen" vorstellen, als Oracle und MySQL. Das größte Problem, das ich sehe, ist die unterschiedliche SQL-Syntax. Wenn Du zum Beispiel einen LEFT JOIN realisieren willst, dann machst Du das in MySQL so:

    SELECT t1.id AS id, t1.name AS name, t2.sonstwas AS sonstwas FROM t1 LEFT JOIN t2 USING (id);

    in Oracle sieht das so aus:

    SELEFT t1.id AS id, t1.name AS name, t2.sonstwas AS sonstwas FROM t1, t2 WHERE t2.id = t1.id (+) ;

    (Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob das (+) jetzt nach t2.id oder t1.id kommt, ist schon etwas her, dass ich das letzte Mal mit Oracle gearbeitet habe.)

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[