Andreas-Lindig: Sessions werden gelöscht

hallo Forum,
letzte Woche schonmal versucht: bei mir werden immer Sessiondateien gelöscht - es ist aber keine Regelmäßigkeit genau zu erkennen. Geraten wurde mir folgendes:

ini_set ('session.cache_expire', ...);

Ich hab' den Wert auf 0 gestellt, aber keine Veränderung gemerkt

habe auch mit session.gc_maxlifetime expreimentiert und: nichts...

kann mir eigentlich jemand diese Enstellungen erklären? Ich hab das im Manual nicht verstanden.

Gruß, Andreas

  1. ich nochmal:

    ini_set ('session.cache_expire', ...);
    Ich hab' den Wert auf 0 gestellt, aber keine Veränderung gemerkt

    ich habe ihn natürlich auf 0 gestellt, um einen schellen Fehler zu provozieren, damit ich sehe, ob diese Einstellung damit zu tun hat...

    Gruß, Andreas

  2. kann mir eigentlich jemand diese Enstellungen erklären? Ich hab das im Manual nicht verstanden.

    kannst du mal den relevanten code bitte posten?
    i.d.r. legst du die lebenszeit bei funktion setcookie() fest?
    setcookie(<Name>, <Value>, <Lebensdauer>), so hats bei mir immer funktioniert. Legst du die Werte des Cookie über include(Config-Datei) fest?

    Gruss AndreD

    1. Hallo,

      i.d.r. legst du die lebenszeit bei funktion setcookie() fest?

      Mit den Cookies scheint das nichts zu tun zu haben, sie sind auf einen Monat eingestellt:
      setcookie('forum_id', $newID, time() + 2592000);

      kannst du mal den relevanten code bitte posten?

      ob der relevant ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wo es passiert, auf dieser Seite fehlen jedenfalls immer plötzlich Variablen

      <?php
      include("klassen.php");
      session_start();

      ... quelltext, der Dir sicher jetzt zu lang wäre ...

      //'$keks' ist ein Objekt, in dem die ausgelesenen Cookie-Daten stehen (sie werden ganz zu anfang vom haupt-Frameset des Projekts ausgelesen), und '$keks' steht als Variable in der Session-Datei zu verfügung und DIE ist irgendwann immer gelöscht.

      if($keks)
      {
       ... bla, bla ...
      }
      //nach wiederholten PHP-Fehlermeldungen habe ich diese Weiche eingebaut und erhalte eben meine selbstgeschriebene Fehlermeldung
      else
       echo 'leider hat das Forum noch einen unerkannten Fehler.<br>
       <a href="index.php" target=_top>Bitte laden Sie das Forum neu</a>';
      ?>

      Legst du die Werte des Cookie über include(Config-Datei) fest?

      äh, ja würde ich sagen... Ich importiere eine Klassen-Datei (ist alles OOP) und in einer Klasse wird auch das Cookie gesetzt (siehe ganz oben)