Marc Nilius: SQL-Befehl für Division der relationalen Algebra?

Nabend zusammen!

Ich frage mich gerade, ob es einen aequivalenten SQL-Ausdruck zum doch ganz nuetzlichen Divisionsbefehl der relationalen Algebra gibt.

Hab dazu irgendwie noch nichts gefunden...

Gruss,
Marc

  1. Halihallo Marc

    Ich frage mich gerade, ob es einen aequivalenten SQL-Ausdruck zum doch ganz nuetzlichen Divisionsbefehl der relationalen Algebra gibt.

    Die relationale Algebra kennt keine Division. Was meinst du damit?
    Und ja, in SQL wird es eine Syntax geben, womit du dein Vorhaben abbilden kannst,
    SQL ist "relationale Algebra"-Komplett.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Halihallo Marc

      Ich frage mich gerade, ob es einen aequivalenten SQL-Ausdruck zum doch ganz nuetzlichen Divisionsbefehl der relationalen Algebra gibt.

      Die relationale Algebra kennt keine Division. Was meinst du damit?
      Und ja, in SQL wird es eine Syntax geben, womit du dein Vorhaben abbilden kannst,
      SQL ist "relationale Algebra"-Komplett.

      Ich Sünder! - Vergib mir meine Schuld, denn ich weiss nicht was ich schreibe. Ziehe
      meine Aussage zurück und werde versuchen das in SQL abzubilden.

      Viele Grüsse

      Philipp

  2. Halihallo Marc

    Ich frage mich gerade, ob es einen aequivalenten SQL-Ausdruck zum doch ganz nuetzlichen Divisionsbefehl der relationalen Algebra gibt.

    [pref:t=42704&m=233411] behandelt das selbe Thema.
    Nein, es gibt in SQL keine Syntax, keine Anweisung, die Division "abbildet". Du musst
    dir anderen Techniken behelfen. Siehe dazu auch der verlinkte Thread (wenn ich es
    richtig verstanden habe, war annA's Frage genau die selbe, nur am konkreten Beispiel).

    Hilft dies schon mal, oder wolltest du mehr Info?

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Hi!

      Prinzipiell reicht mir das, denn genau das (es gibt keine direkte Anweisung) hatte ich vermutet. :-(

      Allerdings komme ich noch nicht damit klar, wie ich es jetzt in SQL loesen koennte...

      Gruss,
      Marc