Gaunt: multiple selectbox mit Auswahlbegrenzung?

Hallo

ich hab da so ein Problem. Und zwar schreibe ich gerade eine Auswertungsfunktion für eine rel große Datenbank. Dabei hat der User die Möglichkeit in multiple Select Boxen Auswahlen zu treffen. Allerdings kann man wenn man zuviel anklickt verdammt große Datensätze produzieren. Das führt dann dazu das der Server die grätsche macht. Deshalb meine Frage:
Kann man in einer multiple selectbox eine Begrenzung machen?
Z.B. das man nur maximal drei Einträge auswählen kann?

Wenn sich jemand sicher ist das das nicht geht wäre ich auch für diese Antwort dankbar. Dann kann ich nämlich aufhören zu suchen. In dem Falle bliebe halt nur noch die Möglichkeit den User z.B. mit ner msg Box anzumeckern das er sich zurückhalten soll.

vielen Dank schon mal

Gaunt

1. Moin Moin !

Du kannst in Javascript zählen, wie viele Einträge ausgewählt sind, siehe SelfHTML -> Javascript/DOM -> Objekt-Referenz -> Formular. Das machst Du im onSubmit-Handler vom Formular. Wenn zu viel ausgewählt ist, brichst Du das "Submit"-Event ab, indem Dein onSubmit-Handler false zurückgibt. Davor kannst Du natürlich noch mit alert() einen Hinweis anzeigen.

Das alles hilft Dir aber nicht, wenn jemand Javascript abschaltet oder das Formular manipuliert. Du mußt auf jeden Fall auch noch auf dem Server überprüfen, ob nicht zuviel ausgewählt wurde.

Es sei denn, Du redest von einem Intranet, über das Du volle Kontrolle hast -- was ich pauschal verneinen würde. Denn der Großteil der Angriffe auf Firmennetze kommt von "innen".

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"