Lactrik: PHP-Code codieren/schützen?

Hallo,

mal eine Frage: Ich arbeite grad an einem recht umfangreichen Webeditor, den ich später vertreiben möchte. Bin soweit fast fertig, jedoch mache ich mir Gedanken um 2 Sachen:

1. Ich möchte Lizenzen für den Einsatz des Editors in einer (!) Website vergeben (eine 1URL-Lizenz). Die kosten für diese Lizenz sollen relativ günstig sein. Aber wie kann ich verhindern, dass das Script mehrfach eingesetzt wird? Es soll nämlich noch eine uneingeschränkte Lizenz für einen deutlich höheren Preis geben... mit dem kann man den Editor soviel einsetzen, wie man will.

2. Wie kann ich den Code schützen? Es bringt mir ja wenig, wenn jemand mein Script umschreibt, seinen Namen drunter setzt und es verbreitet...

Hab mal gehört, es gibt Tools, die den Code recht gut verschlüsseln. Natürlich wird das keinen Profi davon abhalten, ihn zu entschlüsseln... aber jemand, der das kann, hat es eigentlich auch nicht nötig, Scripts zu klauen - sondern er könnte sich wohl einfach seine eigenen schreiben.

Kann da jemand weiterhelfen? Ich suche also in erster Linie etwas, womit ich den Code verschlüsseln kann... um den Schutz gegen Mehrfachbenutzung mache ich mir noch Gedanken, da könnte vielleicht eine ID-Vergabe und Online-Abgleichung helfen.

Grüsse
Lars

1. Ich hab mal was von einem Programm "Codelock" gehört, das soll nicht schlecht sein. Musst mal googlen, kostet aber was.

Ob's auch kostenlose Sachen gibt, weiss ich leider nicht, wäre aber mal interessant zu wissen.