PHP IN CGI AUSFÜHREN
dominique
- cgi
0 Lactrik0 Sönke Tesch0 dominique0 Sönke Tesch0 FrankS
0 Andres Freund
Hallo,
ich möchte in einer CGI Datei ein PHP Script ausführen.
Leite ich dies dann auch mit " <?php include "beispiel.php";?> " ein? Funzt nämlich bei mir nicht!
danke
mfg domi
Funzt nämlich bei mir nicht!
Und wie kommst du drauf, dass es funzen könnte? Ich nehme mal an, die Sprache des CGI-Scripts ist Perl... dann kannst du doch in einem Perl-Script nicht einfach PHP-Code schreiben, das ist ja als würde man in einem C++ Programm auf einmal Pascal schreiben...
Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, aber für mich hört sich das ziemlich unnötig und verwirrend an.
Grüsse
Lars
Funzt nämlich bei mir nicht!
Und wie kommst du drauf, dass es funzen könnte? Ich nehme mal an, die Sprache des CGI-Scripts ist Perl... dann kannst du doch in einem Perl-Script nicht einfach PHP-Code schreiben, das ist ja als würde man in einem C++ Programm auf einmal Pascal schreiben...
Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, aber für mich hört sich das ziemlich unnötig und verwirrend an.
Grüsse
Lars
So eine Möglichkeit muß es doch geben... vielleicht hab mich missverständlich ausgedrückt.
In der Index.cgi soll ein Bild angezeigt werden, welches ich mit <?php include "potd/potd.php";?> einleiten muß.
Ist dies nicht möglich???
In der Index.cgi soll ein Bild angezeigt werden, welches ich mit <?php include "potd/potd.php";?> einleiten muß.
Ist dies nicht möglich???
Warum willst du in einer CGI-Datei ein Bild über PHP einbinden? Nehmen wir mal an, dein CGI hat die Sprache Perl... dann binde das Bild mit dem entsprechenden Perl-Befehl ein.
... oder verzichte ganz auf Perl/CGI und setze komplett PHP ein.
Perl und PHP sind nicht dazu gedacht, sich gegenseitig zu ergänzen. Die Sprachen konkurrieren miteinander und man kann mit beiden zu 99% das gleiche machen... deshalb muss man sich entscheiden: Entweder Perl oder PHP.
Grüsse
Lars
Leite ich dies dann auch mit " <?php include "beispiel.php";?> " ein? Funzt nämlich bei mir nicht!
CGI ist keine Sprache, sondern eine Schnittstelle. Dementsprechend kann Dir niemand sagen, wie Du eine PHP-Datei in einer "CGI-Datei" ausführst, solange niemand weiß, welche Sprache Du überhaupt benutzt.
Hast Du die Sprache herausgefunden, muß Du weiterhin noch prüfen, wie PHP-Dateien bei Dir ausgeführt werden können, Serverskripte oder als eigenständige Programme.
Und wenn Du Dir dann auch darüber im Klaren bist, kannst Du nochmal fragen :)
Gruß,
soenk.e
Und wenn Du Dir dann auch darüber im Klaren bist, kannst Du nochmal fragen :)
Gruß,
soenk.e
Bin mir schon im klaren :) geschrieben ist es in Perl und es wird als Serverscript ausgeführt.
mfg domi
Bin mir schon im klaren :) geschrieben ist es in Perl und es wird als Serverscript ausgeführt.
Nun, wenn nur der Server PHP-Skripte ausführen kann, wirst Du wohl oder übel eine HTTP-Anfrage an den Server stellen müssen. Wie man mit Netzwerkverbindungen in Perl hantiert, weiß ich leider nicht.
Gruß,
soenk.e
Moin.
Wie man mit Netzwerkverbindungen in Perl hantiert, weiß ich leider nicht.
"Ganz einfach" ;-)
use LWP::UserAgent;
$ua = LWP::UserAgent->new();
$ua->agent("Nintendo GameBoy");
$url = "http://www.blablabla.de/potd/potd.php.";
$response = $ua->request(HTTP::Request->new('GET',$url));
if($response->is_success) {
print $response->content();
}
Das Bsp. funktioniert erstmal nur, wenn das PHP-Script Text zurück liefert, ists eine Grafik, müßte man nochmal drüber nachdenken.
An Lactrik zu Thema Sinn und Unsinn des Aufrufs von PHP aus Perl: Es gibt durchaus solche Anwendungen, z.B. Ein "eingefahrenes" Script soll durch eine Funktion erweitert werden, die die in PHP realisiert ist. Ich nutze sowas bei terminmailer.de. Alle Scripts sind in Perl geschrieben, als die Erweiterung um SMS-Versand anstand, hatte ich die Wahl, alles neu zu schreiben oder PHP einzubinden - das Gateway ist in PHP geschrieben und wird durch den Provider zur Verfügung gestellt.
Gruß Frank
Hi,
Ich weiß nicht ob das geht, aber man könnte es so ausprobieren:
Ab irgendeiner Version in der letzten Zeit, ist php doch Komandozeilen-fähig. Also könnte man doch das Script über einen System-befehl ausfühern, und die Ausgabe lesen. Danach müsste man diese nur noch in den Inhalt einbinden.
Viel Glück u. Erfolg
Andres Freund
Ps: Könntest du das Ergebnis posten, würde mich nämlich interessieren.
Ab irgendeiner Version in der letzten Zeit, ist php doch Komandozeilen-fähig. Also könnte man doch das Script über einen System-befehl ausfühern, und die Ausgabe lesen.
Wenn er PHP nur als Servermodul vorliegen hat, gibt es keine Möglichkeit, PHP ohne den Webserver auszuführen, denn in dem Fall ist PHP Teil des Webservers. Der Webserver lässt sich von außen aber nur über eine Schnittstelle ansprechen: HTTP.
Würde PHP hingegen per CGI "betrieben" (also als eigenständige Anwendung), könnte man es so machen, wie Du vorschlägst.
Gruß,
soenk.e