Schattierung
David Hörpel
- css
0 Christian Seiler0 Steve0 emu
Hallo!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Text zu schattieren, der dann auch browserübergreifend angezeigt werden kann?
Gruß David!
Hallo David,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Text zu schattieren, der dann auch browserübergreifend angezeigt werden kann?
Nicht direkt. Du könntest zwei <div>s leicht versetzt übereinander legen, um den Effekt zu erzielen, ansonsten geht es nicht browserübergreifend.
Viele Grüße,
Christian
Hallo!
Gruß David!
Hi David,
so zum Beispiel:
#Text1 {POSITION: absolute; Z-INDEX: 180000; Top:200; left:200; color:red;}
#Text2 {POSITION: absolute; Z-INDEX: 140000; Top:202; left:202;}
<DIV ID="Text1">Text</DIV>
<DIV ID="Text2">Text</DIV>
Hallo!
[Textschatten]
Z-INDEX: 180000;
Z-INDEX: 140000;
Bemerkenswert. Wer bietet mehr?
Top:200; left:200;
Top:202; left:202;
»Was? Äpfel? Birnen? Zwetschgen?« pflegte meine Lehrerin zu sagen. Es fehlt die Einheit.
Nebenbei - hast du deine Lösung schon einmal mit einem Browser angeschaut, der kein CSS unterstützt?
emu
Hallo!
»Was? Äpfel? Birnen? Zwetschgen?« pflegte meine Lehrerin zu sagen. Es fehlt die Einheit.
Ja Emu ich weiss, das der Code nicht 100% syntaktisch korrekt ist.
War ja nur als Anregung gedacht.
Bye,
Steve
Hallo du da draußen,
Bei uns hieß es immer "Ochenschwanzsuppen".
A propos: Eigentlich unlogisch. Logischer wäre es, wenn Angaben ohne Einheit als "em" angezeigt werden würden. Weil laut Mathematik sind ja 200% das gleiche wie 2, und für 2 gibt es ja "em" (und dann fragt man sich noch, wieso manche Leute die Prozent verstehen, die em aber nicht).
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish
[Text mit hinterlegtem Schatten]
#Text1 {POSITION: absolute; Z-INDEX: 180000; Top:200; left:200; color:red;}
Das könnte man auch einfach etwas nach links oben verschieben
#Text2 {POSITION: absolute; Z-INDEX: 140000; Top:202; left:202;}
Und hier würden aller Vorraussicht nach geeignete Werte für margin langen.
Hallo!
Um es für das Archiv zusammenzufassen, es gäbe folgende Möglichkeiten:
CSS [text-shadow] (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#text_shadow)
Nachteil: Kein aktueller Browser unterstützt diese Eigenschaft.
Proprietäres CSS [filter:Shadow()] (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeige/filter_shadow.htm)
Nachteil: Es handelt sich um proprietäres CSS.
Übereinanderlegen zweier Texte.
Nachteil: Problematisch bei vielen Browsern, semantischer Unsinn, hoher Arbeitsaufwand, unflexibel.
Text als Grafik
Nachteil: Erhöhte Ladezeit, erschwertes Bearbeiten, Aufwand für den Alternativtext, etc.
Sinnvoll nutzbar sind im Moment eigentlich nur Grafiken. Meistens kann man auf den Schatten ohnehin verzichten.
emu