2 Formular auf 1 Seite. Auf was muß ich achten?
Philipp
- php
0 phase0 philipp0 phase0 Susanne Jäger
Morgen,
der Title sagt eigenlichs chon alles. Leider weiß ich ncht, auf was ich alles bei zwei Formulare, der per Button halt abgeschickt werden, achten muß.
mfg
philipp
moin,
was meinst du mit "auf was muss ich achten"? was ist denn das problem?
ich mach es immer it einem hidden-field zB mit dem namen "action"
darauf kannst du dann im php-script reagieren.
hoffe das hilft - ansonsten vielelicht ein paar mehr infos deiner seits...
phase
Morgen,
der Title sagt eigenlichs chon alles. Leider weiß ich ncht, auf was ich alles bei zwei Formulare, der per Button halt abgeschickt werden, achten muß.
mfg
philipp
bin noch neu in php.
verstehe dich deswegen irgendwie nicht. reist es theoretisch nciht aus, wnn ich zwei forms haben (php-self) die Buttons anders nenn und den Formulre unterschiedlichen Name gebe??
philipp
ja, im prinzip schon du kannst dann auf das submit reagieren...
zB
if($submit = "bla"){
mach was...;
)
elsif($submit = "blub"){
mach was anderes...;
)
oder so ähnlich. was hast du denn genau vor??
phase
Hallo Philipp
bin noch neu in php.
verstehe dich deswegen irgendwie nicht. reist es theoretisch nciht aus, wnn ich zwei forms haben (php-self) die Buttons anders nenn und den Formulre unterschiedlichen Name gebe??
Der Name des Formulars hat mit der Auswertung gar nichts zu tun. Jedes Formular übermittelt mit (s)einem submit-Button auch nur die 'eigenen' Werte. Solange du also die verschiedenen Formulare an unterschiedliche Auswertungsseiten richtest (action=) musst du eigentlich gar nichts beachten.
Wenn du dieselbe Seite / dasselbe Skript ansprichst hängt es davon ab, was du erreichen möchtest.
Um rauszufinden, was da eigentlich passiert finde ich es äußerst hilfreich am Anfang der aufgerufenen Datei zu Testzwecken mit "var_dump($_POST)" auszugeben. Die verschiedenen submit-Buttons zu drücken und herauszufinden, wo die Unterschiede liegen. Darauf kannst du dann in deinem Auswertungsskript aufbauen.
Aus solchen Versuchen resultiert in meinen Skripten z.B. eine Verzweigung nach dem Schema:
if (isset($_POST["del_termin"]))
{
(lösche den Termin)
}
if (isset($_POST["add_termin"]))
{
(baue neuen termin)
}
usw.
Gruß Susanne