Hallo zusammen,
ich brauche die Funktionalität, dass beim Schließen des Browsers ein neues Fenster geöffnet wird, welches dann einen symbolischen Link (mittels PHP) löscht. Das mit dem löschen des Links ist ja kein Problem und zum Glück gibts ja den JavaScript-Eventhandler onUnload.
Leider funktioniert das dann nicht mehr unter Netscape, was es aber sollte !Ich setze den onUnload direkt im Bodytag ein :
<body onUnload=window.open('Ziel.php','Seitenname','width=50,height=50,left=600,top=600')>
Das ist fehlerhaftes HTML da die anweisungen im Handler mit Anführungszeichne umschlossen werden müssen.
Das komische ist, wenn ich oben anstatt onUnload ein alert("Text") einsetze, dann macht er brav ein Fenster auf im Netscape beim schließen des Fensters.
Das Problem ist, das onunload ein unzuverlässiger Handler ist. Du kannst dich eigentlich nie darauf verlassen dass alles ausgeführt wird (ein window.open z.b dauert viel zu lange um noch ausgeführt zu werden, wenn ich mein Browserfenster schliessen möchte, was ich auch für richtig halte), sondern ihn lediglich für kleinere Anehmlichkeiten nutzen, die aber auf jeden Fall nicht substanziell für die Anwendung sein dürfen.
Struppi.