Stephan: Datum: Tage bis zu bestimmtem Datum errechnen

hallo
ich habe gerade die nachricht von melanie gelesen und interessiere mich zufällig für die gleiche funktion. php kann aber mein provider nicht.
ich möchte die tage bis zu einem festgelegten datum aktuell ausgerechnet auf meiner homepage haben ( in ... tagen passiert ...).

meine erfahrungen mit javascript beschränken sich leider auf copy und paste. hat jemand schon mal etwas ähnliches geschrieben und würde es mir netterweise "abtreten" ? ich habe schon ein bisschen gegoogled und nix gefunden.

danke schonmal,
mfg stephan

1. hi,

ich möchte die tage bis zu einem festgelegten datum aktuell ausgerechnet auf meiner homepage haben ( in ... tagen passiert ...).

var curtime = new Date(); //aktuelle zeit
    var thetime = new Date(Jahr,Monat,Tag,Stunden,Minuten,Sekunden); //erwarteter zeitpunkt
    var diff = thetime-curtime; //differenz in sekunden
    var tage = diff/86400; // differenz in tagen
    alert(tage);

lg, lois

1. hallo zurück,

gerade ausprobiert in folgender fassung:

<script type="text/javascript">
      <!--
      var curtime = new Date(); //aktuelle zeit
      var thetime = new Date(2003,09,09,8,00,00); //erwarteter zeitpunkt
      var diff = thetime-curtime; //differenz in sekunden
      var tage = diff/86400; // differenz in tagen
      alert(tage);
      //-->
      </script>

herausgekommen ist dabei ein wert um die 176000. Das kann ja so nicht stimmen. hättest du ne idee, woran das liegt?

danke aber schon mal, stephan

1. hi,

herausgekommen ist dabei ein wert um die 176000. Das kann ja so nicht stimmen. hättest du ne idee, woran das liegt?

sorry, hab vergessen, dass es in javasript millisekunden sind, und nicht sekunden, wie bei perl.

also einfach
        var tage = diff/86400000; // differenz in tagen

dann müssts stimmen

lg, lois.

1. danke nochmal aber:

leider funktioniert das auch nicht, da wärens bis zum 30 april immernoch 42 tage.

stephan

1. hi,

leider funktioniert das auch nicht, da wärens bis zum 30 april immernoch 42 tage.

du musst beim monat bei 0 anfangen zu zählen, also Jänner = 0 feb=1 ...

z. b. heute = (2003, 3, 15, 0, 0, 0);

lg, lois

1. du musst beim monat bei 0 anfangen zu zählen, also Jänner = 0 feb=1 ...

z. b. heute = (2003, 3, 15, 0, 0, 0);

da hab ich mich wohl als idiot geoutet.
              vielen dank, ich denk, jetzt funzts scho,
              stephan

2. ich möchte die tage bis zu einem festgelegten datum aktuell ausgerechnet auf meiner homepage haben ( in ... tagen passiert ...).

http://home.arcor.de/struebig/js/short/datum.htm