Michael W.: Eigenes Netzwerk

Hallo,

ich hab mir jetzt einen Hub aus der Firma mitgenommen, weil ich meinen Laptop an meinen PC anschließen will. nur will das nicht gehen

mein PC hat 2 Netzwerkkarten:
mit der Fritz karte gehe ich nach wie vor ins Internet und die Onboard Lan karte habe ich an den hub auf port 2 angeschlossen.
den laptop habe ich auf port 1 gesteckt (der uplink wird nicht gebraucht)

so ist doch alles richtig, oder nicht?

jetzt muss nur noch das protokoll eingestellt werden und fertig. ich hab die ip-adressen festgelegt, aber immer wenn ich auf "gesamtes Netzwerk" klicke bringt er diese standart fehler meldung von wegen ich soll in die hilfe gucken (*argh* windows).

mir ist aufgefallen das am hub nur der port 1 aufleuchtet, port 2 nicht!, obwohl im geräte manager beide karten aktiviert sind (was vorher nicht so war).

ausserdem muss ich noch wissen wie ich den laptop über den pc ins internet lozen kann.

ach übrigens der PC hat Windows 98 und der Laptop Windows 95 *schäm* (fährt aber trotzdem schneller hoch wie 98...)

Danke für die Hilfe
MfG
michael Wölk

1. Du musst TCP/IP einrichten und Ip Adressen vergeben !

Ip 192.158.100.02
    SubnetMask 255.255.255.0

Auf dem anderen rechner nimmst du die IP Adresse
    Ip 192.158.100.03
    SubnetMask 255.255.255.0

Dann musst du auf beiden Rechner die Datei und Druckerfreigabe aktivieren!

Wenn ein Port nicht leuchtet ist entweder Das Kabel oder der Port kaputt musste einfach mal alles austauschen Kabel Port...!

----------

Gruss

Wally

1. hallo Wally,

Du musst TCP/IP einrichten und Ip Adressen vergeben !

Das ist richtig

Ip 192.158.100.02

Aber so eine IP-Adresse ist problematisch. In der Regel nimmt man 192.168.x.x, "192.158.x.x" ist keine "private" IP.

SubnetMask 255.255.255.0

Auch das ist Standard, wäre aber auch anders möglich. Wichtig ist lediglich, daß die Subnetzmasken auf beiden Rechnern übereinstimmen. 255.255.255.0 wird bei Win9x standardmäßig eingerichtet.

Wenn ein Port nicht leuchtet ist entweder Das Kabel oder der Port kaputt musste einfach mal alles austauschen Kabel Port...!

Wie Ole schon gesagt hat, braucht man bei der Verbindung von Laptop und Rechner eigentlich keinen Hub, das ist sogar eher ein "Umweg". Man kann die beiden Rechner unmittelbar mit einem Kabel verbinden. Ob die Verbindung geklappt hat, fragt man mit einem "ping" ab.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hast recht ich hab mich verschrieben ich meine auch 192.168.100.02! Hehe !

Aber den ping Befehl gibt es nicht unter Win9x

1. Hallo,»» Hast recht ich hab mich verschrieben ich meine auch 192.168.100.02! Hehe !

Aber den ping Befehl gibt es nicht unter Win9x

hä?
          türlich - start ausführen ping 192.168.x.x
          ähm wie geht das nochmal das das fenster offen bleibt?

1. Öffne einfach eine CMD oder tipp ein ping 192.168.100.02 -t dann wird das die ganze Zeit ausgeführt zum abrechen bitte STRG C drücken!

2. hi!

türlich - start ausführen ping 192.168.x.x
            ähm wie geht das nochmal das das fenster offen bleibt?

Entweder start > Programme > Zubehör > Einabeaufforderung

oder start > ausführen: cmd /K ping 127.0.0.1

Grüße
            Andreas

1. Hallo,

Unter Win9x ist command fuer's DOS-Fenster "zustaendig".

MfG, Thomas

1. Hi!

Unter Win9x ist command fuer's DOS-Fenster "zustaendig".

oh, sorry ;-)
                Danke für die Richtigstellung, möglicherweise stimmt dann der Parameter /K nicht mehr.

Grüße
                Andreas

1. Hallo,

Danke für die Richtigstellung, möglicherweise stimmt dann der Parameter /K nicht mehr.

Ist ebenfalls verfuegbar.

MfG, Thomas

2. hi

ich hab mir jetzt einen Hub aus der Firma mitgenommen, weil ich meinen Laptop an meinen PC anschließen will. nur will das nicht gehen

hättest du einfacher haben können: einfach ein cross-kabel an die karten packen und so die rechner direkt verbinden

so long
    ole
    (8-)>

--
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !