Frage: Gibt es eine Übersicht...
Gunther
- css
Guten Abend allerseits!
CSS ist ja gerade in Mode gekommen (obwohl es ja eigentlich schon etwas länger existiert).
Ich beschäftige mich nun seit einigen Wochen auch etwas intensiver mit der Materie. Dabei habe ich zu meinem größten Bedauern feststellen müssen, dass es sich mit CSS auch nicht anders verhält, wie mit anderen Dingen auch. Die Browserinterpretationen sind stark voneinander abweichend. Wohlgemerkt, ich meine damit nicht die Bugs, die bei einigen Eiganschaften in einigen Browsern existieren, sondern die Interpretation der Browser von gültigem CSS(2).
Es gibt zwar unzählige Seiten zu dem Thema im Netz, aber entweder sind sie hoffnungslos veraltet, oder sie zeigen lediglich, welcher Browser, in welcher Version, auf welcher Plattform, welche CSS-Eigenschaften überhaupt kennt. Aber kein Wort darüber, wie diese Eigenschaft interpretiert wird, welche Standardwerte sie hat und ob die Interpretation W3C standardkonform ist.
Meine Frage daher: Gibt es eine solche Seite (und ich habe sie bisher nur nicht gefunden)? Wenn ja, sei doch bitte so nett, und poste mal einen Link - Danke!
Falls ihr so eine Seite auch nicht kennt, würdet ihr so eine Seite für hilfreich & nützlich erachten? Wie sollte sie eurer Meinung nach aufgebaut sein? Was sollte sie an Informationen beinhalten (z.B. welche Browser/Versionen und welche OS sollten berücksichtigt werden)?
Gruß Gunther
hi Gunther
ich hab mal sowas angefangen, bin aber zur zeit nicht in der alge das ganze auszubauen.
zu finden ist der ansatz hier: http://css.veloxsite.de
wenn ich irgendwann zeit finde werd ichs hoffentlich ausbauen können.
und wie immer bei sowas: alle angaben ohne gewähr ;)
so long
ole
(8-)>
Hi Ole,
ich hab mal sowas angefangen, bin aber zur zeit nicht in der alge das ganze auszubauen.
zu finden ist der ansatz hier: http://css.veloxsite.de
wenn ich irgendwann zeit finde werd ichs hoffentlich ausbauen können.
und wie immer bei sowas: alle angaben ohne gewähr ;)
der Ansatz ist ja schon mal da, leider auch noch nicht mehr... ;-)
So lange bis du mal Zeit findest, wollte ich eigentlich nicht warten <bg>!
Gruß Gunther
Hi gunther,
bei Kai Laborenz: CSS-Praxis (1.Auflage 2003) gibt es eine relativ aktuelle Referenzkarte der CSS-Browserunterstützung (NN4, NN7/Mozilla, IE 4, IE 5.5, IE 6, O5,O6). Im Leserbereich (Benutzernamen und Passwort) gibt es eine PDF-Datei zum Downloaden.
Gruss, erika
Hi erika,
Im Leserbereich (Benutzernamen und Passwort) gibt es eine PDF-Datei zum Downloaden.
ich wollte mir aber nicht erst das Buch kaufen <g>. Die Seite und das Forum kenne ich schon. Im Forum ist 'tote Hose' (aktuell: letzter Beitrag vom 11.04.) und die Leser-Kritiken zum Buch sind auch nicht gerade 'berauschend'. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass bei der Referenzkarte auch nicht auf die verschiedenen Interpretationen der jeweiligen Browser eingegangen wird, was aber IMHO ja gerade das Entscheidende ist.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
Gruß Gunther