OffTopic: Grafik für Druck mit Photoshop
michel gelin
- grafik
Hallo zusammen,
ich möchte zur promotion einer website flyer erstellen, resp. habe diese schon erstellt. Klar kann ich mit Photoshop umgehen, aber eigentlich mehr für den Webbereich, für den Druck gelten sicherlich andere Regeln.
Quark habe ich nicht deshalb muss PS für den Flyer herhalten.
Druck: CMYK
Der Flyer besteht (Ebenen mässig von oben nach unten) aus:
Meine Fragen:
Bin Euch für Eure Inputs dankbar (schliesslich soll der Flyer zumindest annähernd so aussehen wie auf dem Bildschirm)
Gruss
michel gelin
Tag auch
Quark habe ich nicht deshalb muss PS für den Flyer herhalten.
Das ist schlecht.
Also zunächst einmal solltest Du Dich vertrauensvoll an die Druckerei wenden, den Entwurf zeigen und fragen, ob etwas spezielles zu beachten ist.
Die Druckerei sollte zumindest in der Lage sein, Dir die bevorzugten Separationseinstellungen (Gesamtfarbauftrag, Schwarzaufbau etc.) und den zu erwartenden Tonwertzuwachs (wichtig!) zu nennen.
- Verwende ich für den Text ein CMYK-Schwarz oder nur ein K-Schwarz?
Hängt von der Größe des Textes ab.
Kleinen Fließtext würde ich in reinem Schwarz anlegen und einfach ohne Überfüllung über den Hintergrund drucken (müßte über Ebenenoperationen machbar sein).
Bei einer großen fetten Überschrift könnte das schon anders aussehen. Da empfiehlt es sich u.U., das Schwarz mit ca. 30% Cyan zu unterlegen. Diesen Text aber ebenfalls ohne Überfüllung überdrucken.
- Wie sieht das aus mit Überdrucken muss ich da was beachten? (Überfüll-Funktion beim PS)
Verwechsle bitte nicht Überfüllung und Überdrucken.
Schwarzen Text kann man problemlos über den Hintergrund drucken. Dabei ist eine Überfüllung eher schädlich als nützlich.
Eine Überfüllung ist z.B. da notwendig, wo farbige Flächen (das kann auch Text sein) aneinander stoßen - also ausgespart wird.
Eine Überfüllung ist im Prinzip ein dünner Umriß, der über die angrenzende Fläche gedruckt wird, um Registerungenauigkeiten zu vermeiden.
- Kann ich den Flyer auch als TIFF weitergeben
Ja, kein Problem.
Bin Euch für Eure Inputs dankbar (schliesslich soll der Flyer zumindest annähernd so aussehen wie auf dem Bildschirm)
Hast Du Deinen Monitor für die Ausgabe von Druckfarben kalibriert?
Thomas J.
Hi Thomas,
Das ist schlecht.
ja, da kann ich nichts machen :-(
Die Druckerei sollte zumindest in der Lage sein, Dir die bevorzugten Separationseinstellungen (Gesamtfarbauftrag, Schwarzaufbau etc.) und den zu erwartenden Tonwertzuwachs (wichtig!) zu nennen.
Die Daten habe ich angefordert.
Kleinen Fließtext würde ich in reinem Schwarz anlegen und einfach ohne Überfüllung über den Hintergrund drucken (müßte über Ebenenoperationen machbar sein).
Naja, bei A6 ist wohl mehr oder weniger alles kleiner Fliesstext, in diesem Falle einfach Schwarz. Grosse Titel hab' ich nicht.
Verwechsle bitte nicht Überfüllung und Überdrucken.
OK.
Überdrucken = darüber Drucken
Überfüllen = Konturen der einzelnen Druckfarben überlappen
oder?
Hast Du Deinen Monitor für die Ausgabe von Druckfarben kalibriert?
Das was ich weiss habe ich getan - kommt allerdings bei meinem Layout (viel s/w und ein Foto) nicht gerade sehr darauf an.
Danke Dir für die Erklärungen
Gruss
michel gelin
Ich hätte noch was:
Ein kleiner Tipp: Bei schwarzen Flächen 40 % Cyan hinzufügen, dann erhältst du ein echt dunkles und knackiges Schwarz.
[Zeichensetzer]