Andreas Korthaus: Perl Chat (und eventorientiertes Tk)

Beitrag lesen

Hi Philipp!

Seht ihr eine gute Lösung oder gar eine ganz einfache (Standard) Möglichkeit, die ich
übersehen habe?

ich kenne mich mit PERL/TK nicht gut genug/gar nicht aus um da weiterhelfen zu können, aber wieso schreibst Du den Client nicht in Java? Für sowas ist es sicher gut geeignet, nur leider braucht man dafür die VM. Jedenfalls habe ich es nach recht kurzer Zeit hinbekommen eine mini-Fensteranwendung zu schreiben, die auch wunderbar funktioniert hat. Hat zwar nur auf User-Aktionen reagiert habe aber noch ein wenig gelesen und einen kleinen TCP/IP Echo-Server probiert, und hinterher noch ein gutes Tutorial gelesen wie man einen kpl. Chat damit realisiert, das war wirklich nicht schwer, und kann sowohl als Applet in einer Webseite eingebunden sein, oder eben im eigenen Fenster.

Ist denn PERL/TK ohne jegliche Erweiterung wie Java VM lauffähig? Denn das ist der einzieg Nachteil von Java. Wobei die meisten Leute sicher über Java verfügen.

Grüße
Andreas

PS: Wieso verwendest Du keine vorhandenen Clients für einen ganz normalen IRC-Chatroom?