Sebastian Radloff: Problem mit include() Anweisung (die Pfadangaben)

Hallo,

ich habe fr meine Seite globale include_dateien festgelegt (database.inc, ftp.inc,...).
Diese liegen im Ordner /includes/

ich habe diese inc's in einer Datei (im Ordner: /uploads/xzy.php) wie folgt eingebunden:
include("../includes/ftp.inc");

<=das funktioniert auch noch.

Habe ich aber eine Datei die in einem Ordner wie "/uploads/test1/xzy.php" liegt,
funzt das include nicht mehr und er meint:
Warning: Failed opening '../includes/lang.inc' for inclusion (include_path='') in....

Wieso geht das nur mit den festegelegten Pfaden. Gibt es eine Mglichkeit, ein include() einzubinden, da in jeder Datei, egal in welcher Verzeichnistiefe funktioniert?

Danke im Voraus

1. Hi,

ganz Einfach:

../   <- Hiermit gehst du in der Verzeichnishierachie genau einen Schritt hoeher.... wenn du also aus "/uploads/test1/xzy.php" ein Verzeichnis hoeher gehst, bist du bei /uploads/
    Dein korrekter include-befehl fuer dieses Verzeichnis wuerde lauten:
    ../../includes/ftp.inc

MFG

Philipp

2. Hi!

Gibt es eine Mglichkeit, ein include() einzubinden, da in jeder Datei, egal in welcher Verzeichnistiefe funktioniert?

Du kannst die Datei in einen der in php.ini angegeben Verzeichnisse zu include_path legen, dann ist sie überall verfügbar. Oder Du erstellst ein eigenes Verzeichnis für solche Dateien und fügst diesen Pfad als include_path in der php.ini ein.

Grüße
    Andreas