Orlando: <--- Was ist das denn nun?

Beitrag lesen

Hi Armin,

Weder Flash, noch Java sind zu 100% verbreitet.

Auch die Faehigkeit zu lesen ist nicht zu 100% verbreitet.

Flash ist toll für Analphabeten, sag' ich doch ;)

Ein gewisses Mindestmaß an Bildung darfst du gerne voraussetzen. Es geht mE nicht darum, jemandem Seiten anzubieten, die geistige/körperliche Nachteile wieder "wettmachen" (wie sollte das auch funktionieren?), sondern darum, keine unnötigen Barrieren *aufzubauen*. Jeder, der irgendwelchen Einschränkungen unterworfen ist, ist auf Hilfsmittel angewiesen, diese Barrieren zu überwinden. Dabei kann man als Autor nicht helfen, aber sind diese Anfangsschwierigkeiten erstmal überwunden, dann kommt das Thema bei der Erstellung zum Tragen. Das Ziel muss es also sein, den Zugang mit solchen Hilfsmitteln nicht einzuschränken oder gar zu unterbinden.

Ich hab' in diesem Thread schön langsam das Gefühl, die Skeptiker unterstellen den Befürwortern die Behauptung, wir könnten oder wollten Kranke heilen. Dem ist aber nicht so, wir wollen "lediglich" in welcher Form auch immer Benachteiligte nicht per se ausschließen.

Geht es um den Sprachgebrauch in einer Website? [...]

Auch.

Und das bedeutet fuer Dich?

Vor allem bedeutet es für mich, auf Seiten, die sich an die Allgemeinheit richten nicht mit Vokabeln um sich zu schmeißen, die nur einem geringen Teil der Leserschaft ein Begriff sind. Ich schreibe daher nicht im Wiener Dialekt, da du dann dem Text kaum folgen könntest. Das ist übrigens ein schönes Beispiel, denn täte ich das und du würdest nichts verstehen, so wäre das tatsächlich eine gewaltige, künstlich errichtete Barriere. Das hat rein gar nichts mit Behinderungen zu tun. Host mi? ;-)

Lesen (lassen) und Inhalt aufnehmen können.

Und wie definierst Du Inhalt?

Text = Inhalt, Layout = Verpackung. Argumentiere nicht dagegen, denn du hast mich gefragt, wie ich das sehe.

Wo endet Nutzwert von Design?

Dort, wo es zum Selbstzweck wird.

Und ab wann wird es zum Selbstzweck?

Wenn der Inhalt darunter leidet. Ich verstehe durchaus die Vertreter der vorherrschenden Meinung, man könne den Inhalt vom Layout nicht trennen. Das ist gewiss richtig, es gibt Seiten, die mir gefallen und welche, die mir nicht gefallen. Aber ganz unabhängig davon bin ich auf der Suche nach Information in Form von leserlich aneinandergereihter Buchstaben. Jetzt mal ehrlich, Armin, geht's dir um die geile Unterwäsche? *fg*

Ist das nicht fuer jeden anders?

Natürlich, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Fuer den einen ist ein Auto ein Mittel von A nach B zu kommen. Fuer den anderen ein Statussymbol. Fuer den naechsten ein Sportgeraet fuer den das Fahren an sich das hoechste ist. Ich bin mir sicher das aehnliches fuer Design gilt...

Ich bleibe bei deinem Beispiel: valider Quelltext ohne Barrieren entspricht der StVO [1]. Bei Barrierefreiheit geht es darum, alle offenen Kanaldeckel zu schließen, keine Ölflecken in schnellen Kurven zu hinterlassen usw. usf. Es geht *nicht* darum, jemandem das Autofahren an sich beizubringen.

Ab wann ist etwas eine Barriere fuer jemanden?

Sobald man Schwierigkeiten hat, dem Inhalt zu folgen, oder zu navigieren. Bei mir liegt das meistens an der zu geringen Schriftgröße.

Bei anderen daran dass sie keine Bilder sehen koennen.

"alt", "longdesc", "title", Bildunterschriften usw.

Bei wieder anderen dass sie nicht lesen koennen.

Flash! Ernsthaft, dieses Beispiel kann ich so nicht gelten lassen. Wer nicht lesen kann, hat mit dem Internet trotz barrierefreier Seiten ein gewaltiges Problem. Aber gut, vielleicht benutzen Analphabeten einen Screenreader, das weiß ich nicht. Ein Analphabet kann auch mit einer Zeitung nichts anfangen, wenn diese kaum BILDer enthält, aber was bitteschön hat das mit dem Thema im -> SelfHTML-Forum zu tun?

Bei wieder anderen daran dass sie ein bestimmtes Vokabular nicht verstehen.

<acronym>, <abbr>, title-Attribut usw. stehen zur Verfügung, um Begriffe zu erläutern. Idealerweise passiert das im Fließtext selbst, oder solche Klippen werden besser noch gänzlich vermieden.

Bei wieder anderen daran dass ihr System verschiedene Sachen nicht darstellen koennen.

HTML kann jeder Browser darstellen und alles andere ich Beiwerk.

Bei wieder anderen daran dass sie bei zu simplen Sachen abschalten und die Konzentration verlieren.

Du schweifst jetzt schon sehr weit ab. Schließlich sind wir hier im SelfHTML-Forum und nicht im SelfLESENLERNEN- oder SelfMOTIVIEREN-Forum. Bei unsererem neuen Themengebiet geht es um Barrierefreheit bei der Erstellung von Seiten und nicht um die Erreichung von Barrierefreheit in körperlicher, sozialer oder sonstwelcher Form.

Und wie leitet man daraus jetzt Barrierefreiheit ab und erzielt diese?

Man liest sich ein und testet. Wie gehabt also.

Grüße,
 Roland

[1] Man stelle sich vor, das W3C hätte die StVO entwickelt. Zu Ostern würden sich Millionen trotziger Pickelgesichter mit 180 km/h um einen Teilbaum des SelfForums wickeln.

--
http://www.fu2k.org/alex/css/layouts/3Col_OrderedAbsolute.mhtml
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
0 59

<--- Was ist das denn nun?

Armin G.
  • barrierefreiheit
  1. 0
    josef
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Chräcker Heller
  2. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      AlexBausW
  3. 0
    Siechfred
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Siechfred
      2. 0
        molily
  4. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          molily
        2. 0
          AlexBausW
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        molily
        1. 0
          Chräcker Heller
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Armin G.
          1. 0

            Zielgruppengerecht

            Johannes Zeller
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Armin G.
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Armin G.
              1. 0
                Bio
            2. 0
              molily
      3. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Armin G.
          1. 0
            AlexBausW
          2. 0
            molily
        2. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            AlexBausW
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                AlexBausW
            2. 0
              Stefan Muenz
              1. 0
                Orlando
              2. 0
                molily
          2. 0
            molily
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                molily
              2. 0
                AlexBausW
      4. 0
        Orlando
    2. 0

      Barriere, elitaer, cool oder ueberfluessig ;-)

      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Orlando
      2. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              molily
              1. 0
                Christian Seiler
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                2. 0
                  molily
                  • menschelei
      3. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Wilhelm Turtschan