AlexBausW: <--- Was ist das denn nun?

Beitrag lesen

Hallo,

[...]

Du baust schliesslich gerade eine Barriere auf, naemlich dass der Rezipient die Seite nur verstehen kann wenn er "einen ähnlichen kulturellen Hintergrund wie der Autor" vorweisen kann.

Ich baue auch gerade noch eine "Barriere" auf, indem ich Zitate kürze, so daß der Leser genötigt ist, sich zum Verständis unserer Worte in weiteren Postings über den Hintergrund unserer Diskussion zu informieren.

Ist eine Seite dann noch barrierefrei?

Barrierefrei meint hier nicht (und wurde auch IRRC und AFAIK sowie SIGH [<- wieder eine Barriere, die nur durch Vorwissen oder Recherche - und damit verbundene Beherrschung der Technik - überwunden werden kann] von Vertretern der BF noch nicht anders betrachtet), daß es keine Zielgruppe gibt, für die der Inhalt bestimmt ist. Im Gegentum. Inhaltsapperzeption (http://www.gesundheit.de/roche/ro00000/r2045.html <- um den Barriereabbau zu beschleunigen ;) - egal über welches Mediums - erfordert immer etliche Vorbedingugen die erfüllt sein müssen, wie z.B. Beherrschung der Sprache, gleicher soziokultureller Hintergrund, (ungefähre) Beherrschung des Mediums an sich u.v.m.

Ist das Web dann wirklich das demokratische Medium als das es immer wieder dargestellt wird, bei dem jeder auf alles Zugriff hat? Oder ist dies doch eine Utopie die nicht erreicht werden kann?

Das Web ist doch sowieso nicht demokratisch. Wer behauptet denn so etwas? Warst Du etwa wählen? Wenn ja, Wen hast Du gewählt? Warum hat mir niemand bescheid gesagt? ;)) Nein im Ernst, mit Demokratie hat das Web imho nicht viel zu tun, aber mit Meinungsfreiheit, weil prinzipiell jeder (der natürlich unter gewissen Vorraussetzungen dazu in der Lage ist) hier seine Meinung weltweit kundtun bzw. publizieren kann und nicht auf den Kreis von Freunde und Verwandten beschränkt bleibt, die meine Meinung eh schon nicht mehr hören können. ;) Daß es da noch viele Restriktionen gibt (z.B. in China und Konsorten) ist im Moment vermutlich nicht zu ändern, sollte aber andere Teile des Webs nicht davon abhalten trotzdem schrankenfreie Worte zu verbreiten.

[Vorraussetzungen für Barrierefreiheit].

Genau das ist es ja was ich diskutieren moechte: Was koennen/sollen/wollen wir voraussetzen? Und wie ist intellektuelles Verstaendnis definiert? Wie ist Sprachbeherrschung definiert?

Wie ich bereits ausgeführt habe, geht es imho doch gar nicht _darum_. Inhalte können, dürfen und sollen unterschiedliche Zielgruppen haben. Das ist in allen anderen Medien _genau_so_ (während meine Freundin gerne "Rosamunde Pilcher" im ZDF sieht, gucke _ich_ lieber "muskelprotzender Superheld rettet die Welt" auf RTL ;)) Menschen sind nun mal unterschiedlich, aber das will ja auch keiner verleugnen, im Gegentum. Aber niemand sollte ein "Wir müssen draußen bleiben"-Schild an seine Website nageln (weil z.B. das Flashintro keinen Skip-Button im HTML hat). Um nun wieder auf Barrierefreiheit zurückzukommen: Eine Bildergallerie hat sicherlich hauptsächlich Sehende als Kunden, aber auch ein Blinder war vielleicht nicht immer blind und würde sich über eine kurze Beschreibung (Titel des Bildes - Maler - Darstellung) freuen, weil er trotz seiner Behinderung kunstinterressiert ist und sich informieren möchte.
Zusammengefasst geht es bei Barrierefreiheit grob um folgendes: Kein Rollstuhlfahrer (um Stefans Beispiel noch mal zu bemühen) wird die Rampe an einem Bus benutzen nur weil sie da ist, obwohl er gar nicht Bus fahren will. Wenn er aber Bus fahren will (weil es die richtige Linie ist und er das nötige Kleingeld dazu hat ;)), sollte eine Rampe vorhanden sein, oder wenigstens ein paar beherzte Fahrgäste, die den Rollstuhlfahrer oder auch den Kinderwagen (ein häufiger eintretendes Beispiel) reinheben. Wobei wir wieder sehen, daß manche Barrieren nicht nur für Behinderte ein Hindernis darstellen.

Denn sonst kommen von Euch eben auch immer die gleichen Argumente...

Aber niemand will imho jedesmal bei Adam und Eva anfangen, nur damit alle die gleiche Wissensbasis haben. ;)

Ach ja, was hat Schlips tragen mit Intelligenz zu tun?

Diesen Zusammenhang habe _ich_ doch gar nicht konstruiert!? *verwirrtblickend*

Gruß Alex

--
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart
ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}
0 59

<--- Was ist das denn nun?

Armin G.
  • barrierefreiheit
  1. 0
    josef
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Chräcker Heller
  2. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      AlexBausW
  3. 0
    Siechfred
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Siechfred
      2. 0
        molily
  4. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          molily
        2. 0
          AlexBausW
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        molily
        1. 0
          Chräcker Heller
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Armin G.
          1. 0

            Zielgruppengerecht

            Johannes Zeller
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Armin G.
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Armin G.
              1. 0
                Bio
            2. 0
              molily
      3. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Armin G.
          1. 0
            AlexBausW
          2. 0
            molily
        2. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            AlexBausW
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                AlexBausW
            2. 0
              Stefan Muenz
              1. 0
                Orlando
              2. 0
                molily
          2. 0
            molily
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                molily
              2. 0
                AlexBausW
      4. 0
        Orlando
    2. 0

      Barriere, elitaer, cool oder ueberfluessig ;-)

      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Orlando
      2. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              molily
              1. 0
                Christian Seiler
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                2. 0
                  molily
                  • menschelei
      3. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Wilhelm Turtschan