Johannes Zeller: Zielgruppengerecht

Beitrag lesen

Hi Armin

Ich habe hier jetzt gerade dreimal den Begriff "Zielgruppen" bzw "Zielgruppengerecht" gelesen. Das steht fuer mich im direkten Gegensatz zu Barrierefreiheit, denn dies impliziert fuer mich dass ich Barrieren fuer die aufbaue, die nicht der Zielgruppe angehoeren.

Man kann, wie schon öfters gesagt, nicht völlig "Barrierefrei" schreiben. Man sollte sich IMHO bemühen möglichst allgemeinverständlich zu schreiben. In manchen Fällen kommt man jedoch nicht umhin Fachsprache zu benutzen, sodass man einen evtl. in diesem Bereich weniger gebildeten besucher ausschließt. Meistens weiß ein Besucher, der sich für komplexe re Materie eines Themas interessiert aber bis dahin auch diese Fachausdrücke.

Des weiteren ist der Begriff der "Zielgruppe" extrem dehnbar: In meinem Reitsportbeispiel ([pref:t=43764&m=238810]), was ist dort die Zielgruppe? Jetzt koenntest Du natuerlich sagen, Leute die am Reitsport interessiert sind. Aber das trifft es ja nicht, denn diese Gruppe ist ja nicht homogen. Sie kann hochintelligent oder strohdumm sein. Sie kann blind oder Legastheniker sein. Alles moegliche. Und wie schreibt man da "Zielgruppengerecht"?

Ich denke, du musst dich entscheiden, ob du eine Seite für Leute, die sich für den Reitsport interessieren und erstmal Informationen darüber einholen wollen oder für Personen, die sich schon mit Reitsport auskennen und nur neue bzw. weiterführende Informationen sucht. Blinden Menschen oder Menschen, die nicht lesen können kann man IMHO trotzdem mit Text und Bilder (mit alt und evtl. longdesc) versorgen, da man diesen Leuten IMHO zumuten kann ein geeignetes Programm, z.B. eine Screenreader zu benutzen.

Generell finde ich den Begriff "Barrierefreiheit" auch etwas Unglücklich, da dies erstens nicht völlig erreicht werden kann, höchsten Barriereminimierung ist möglich. Außerdem hat auch der, wie auch immer rübergebrachte, Inhalt Barrierer für einzelne Personen. Was ist z.B. mit Personen die die Sprache deiner Website nicht sprechen. Ich spreche da lieber von "Zugänglichkeit".

Schöne Grüße

Johannes

--
Stop bushism
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
0 59

<--- Was ist das denn nun?

Armin G.
  • barrierefreiheit
  1. 0
    josef
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Chräcker Heller
  2. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      AlexBausW
  3. 0
    Siechfred
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Siechfred
      2. 0
        molily
  4. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          molily
        2. 0
          AlexBausW
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        molily
        1. 0
          Chräcker Heller
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Armin G.
          1. 0

            Zielgruppengerecht

            Johannes Zeller
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Armin G.
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Armin G.
              1. 0
                Bio
            2. 0
              molily
      3. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Armin G.
          1. 0
            AlexBausW
          2. 0
            molily
        2. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            AlexBausW
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                AlexBausW
            2. 0
              Stefan Muenz
              1. 0
                Orlando
              2. 0
                molily
          2. 0
            molily
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                molily
              2. 0
                AlexBausW
      4. 0
        Orlando
    2. 0

      Barriere, elitaer, cool oder ueberfluessig ;-)

      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Orlando
      2. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              molily
              1. 0
                Christian Seiler
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                2. 0
                  molily
                  • menschelei
      3. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Wilhelm Turtschan