Stefan L: Webserver - automatischer Emailabruf

Hi,

ich stehe vor 'nem Problem. Gibt es eine Möglichkeit, wenn auf einem Mailserver eine neue Email gekommen ist, dass automatisch herauszufinden und gleichzweitig ein PHP - Script zu starten welches die Email auswertet.

Danke 4 help

1. Moin Moin !

Klar, mach ein Script auf einem dritten Rechner, das den Mail-Server nach neuen Mails pollt und beim eintreffen einer neuen Mail einen HTTP-Request auf den Webserver losläßt.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Hi,
      das Ganze muss halt immer automatisch laufen. Sobald ne Email eintrifft muss der Vorgang gestartet werden. Bei nem Script auf einem 3. Rechner mzuss ich das entsprechende PHP - Schript auch immer manuell starten, was nicht praktikabel ist.

Moin Moin !

Klar, mach ein Script auf einem dritten Rechner, das den Mail-Server nach neuen Mails pollt und beim eintreffen einer neuen Mail einen HTTP-Request auf den Webserver losläßt.

Alexander

1. Moin Moin !

Hi,
        das Ganze muss halt immer automatisch laufen. Sobald ne Email eintrifft muss der Vorgang gestartet werden. Bei nem Script auf einem 3. Rechner mzuss ich das entsprechende PHP - Schript auch immer manuell starten, was nicht praktikabel ist.

Genausowenig wie die Idee, ein PHP-Script auf einem Webserver ohne HTTP-Request starten zu wollen. Mit etwas Glück bietet Dein Provider Cron-Jobs an, die könnten das Problem lösen. Aber warum nimmst Du nicht einfach einen der vielen Webmailer?

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  2. Hallo,

ich stehe vor 'nem Problem. Gibt es eine Möglichkeit, wenn auf einem Mailserver eine neue Email gekommen ist, dass automatisch herauszufinden

Ja, solange es dein Server ist kannst du in seiner Konfiguration sicher einstellen, dass alle einkommenden Mails durch irgendein Programm gefiltert werden. So kann man z.B. auch einen Spamschutz realisieren der direkt auf dem Server läuft.

Wenn es nicht dein Server ist kannst du vielleicht eintellen, dass Mails automatisch an eine andere Adresse weitergeleitet werden. Dann kannst du sie auf einen anderen Mailserver, über welchen du die Kontrolle hast redirecten.

und gleichzweitig ein PHP - Script zu starten welches die Email auswertet.

Ich kenne mich mit PHP jetzt nicht so aus. Ob das auch außerhalb einer CGI Umgebung geht weiß ich nicht. Aber ich denke schon.

Viele Grüße,

Stefan