Dietz: wie kann man die geschwindigkeit eines Netzwerkes messen?

Hallo Volks!

Wie gehts?
Ich bin gerade dabei ein kleines Netzwerk zu installieren. Es funktioniert, alles fertig und kommplett. Nun will ich aber die Geschwindigkeit meines Netzwerkes messen - es kommt mir für ein 100 Mbit Lan etwas langsam vor.
Jetzt die Frage: Kennt ihr eine Software mit der man die Geschwindigkeit eines Netzwerkes messen kann?
Wenns geht sollte die Software Freeware bzw. Shareware sein, wenn ihr aber eine Kostenpflichtige Software wisst würde mir das auch weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Dietz

1. Hi!

ich kenne zwar keie Tools, aber Du könntest eine große Datei über das Netzwerk kopieren und messen wie lange es dauert, oder wenn ein Webserver oder FTP-Server läuft kannst Du mal eine große Datei runterladen, dann steht das im Client. AFAIK erreicht man meist knapp 10 MB/Sekunde.

Grüße
    Andreas

2. http://freshmeat.net/projects/netio/?top...138%2C150%2C152

Oder wenn du Linux hast, dann such dir im Netzt das Nagios! Ist einer Supergeiles Tool!

Gruss

Wally

3. Moin Moin !

Wenn alle Kabel ok sind, sollten überall die netten kleinen 100MBit/s-LEDs leuchten. Dann hast Du 100MBit/s. Wenn Du wirklich messen willst, brauchst Du *richtig* teure Meßgeräte.

Für eine erste Näherung kannst Du z.B. mit dd und netcat mal eben 100 MBytes aus /dev/zero lesen, über eine TCP-Connection an eine zweite Maschine mit netcat schieben, und dort nach /dev/null verschwinden lassen. Die dafür benötigte Zeit stoppst Du von Hand und rechnest die reine Datenrate aus: 100 MByte sind 800 MBit, schaffst Du die in deutlich weniger als 80 Sekunden (800 MBit geteilt durch 10 MBit/s), läuft Dein Netzwerk mit 100 MBit/s. 8 Sekunden wirst Du wegen des TCP/IP-Overheads nicht erreichen, aber es sollte nicht viel mehr als 20 bis 30 Sekunden dauern.

Eine Vergleichs-"schätzung" über ein Cross-Over-Kabel wäre auch nicht schlecht.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"